Immer mehr Anbieter steigen auf MP3-Veröffentlichungen um, die CD verliert immer mehr an Wert, kleine Labels gehen zu Grunde und das Internet wird wichtiger als der Plattenladen – eine Entwicklung, die an den betroffenen Musikern nicht spurlos vorbeigeht. Diese Problematik macht sich auch die heute Abend bei arte auf Sendung gehende Episode von “Tracks” zum Thema. Die revolutionäre Veröffentlichungs-Politik Radioheads ist ein Beispiel für einen möglichen Umbruch in der Musikbranche, der unter anderem mit Blixa Bargeld und Michi Beck besprochen werden soll.
Des Weiteren hält die Sendung ein ausführliches Porträt des wieder auferstandenen Wu-Tang Clans für euch bereit, in dem die 14-jährige Bandgeschichte im Zuge des Erscheinens von “8 Diagrams” unter die Lupe genommen wird.
Außerdem erwarten euch waghalsige Radfahrer, die mit ihren sogenannten “Track Bikes” ohne Gangschaltung und Bremse durch Großstädte düsen sowie Berichte über das “Überwachungszeitalter”, das die Grenzen der menschlichen Privatsphäre immer mehr beschneidet, und den Künstler David Shrigley.
Nicht zuletzt wird die gemeinsame Tour von The Hives und Quit Your Dayjob aus einem besonderen Blickwinkel betrachtet. Hierbei stehen ausnahmsweise die unbekannteren Schweden im Mittelpunkt, wenn das Dasein einer Support-Band unter die Lupe genommen wird. Schließlich gehört es nicht zu den leichtesten Aufgaben, die Fans für eine Band wie die Hives anzuheizen.
“Tracks” wird am heutigen Freitag um 22:30 Uhr auf dem deutsch-französischen Sender arte ausgestrahlt. Wer schon verplant ist, weil er zum Beispiel auf der VISIONS Party in Bielefeld feiert, der kann sich die Wiederholung am 02. Februar (in der Nacht von Samstag auf Sonntag) um 03:00 Uhr anschauen.