Im letzten Jahr erstaunten drei Briten nicht bloß die deutsche Musikwelt mit ihrem selbstbetitelten, furiosem Debüt, das mit einer mächtigen Mischung Stoner-, Noise-, und Spacerock überraschte. Ihr Sound erschien damals, “als träfen sich Tool zum Jam mit Cave In und Kyuss”, – Attribute, die nicht jeder Newcomer mitbringt.
Nun stehen Amplifier mit neuer EP als Vorgeschmack auf das nächste Album in der Tür, und der Titel “The Astronaut Dismantles HAL” macht klar, wohin die Reise gehen soll. Die gute alte Erde ist ihnen anscheinend viel zu klein für ihren mit “gewaltig” treffend beschriebenen Sound. Noch mehr verzerrte Gitarrenwände, noch mehr Effektgeräte und noch mehr Rock, scheint die Devise zu sein und genau deshalb orientieren sich die drei nun in die Unendlichkeit des Weltraums, weil es dort keinerlei Grenzen mehr gibt.
Der Titel der Morgen erscheinenden EP ist übrigens eine Anspielung auf den Science-Fiction-Filmklassiker “2001: Odyssee im Weltraum”, in dem sich der Raumschiffcomputer HAL 9000, dem menschlichen Piloten widersetzt und ihn als überflüssig darstellt. Alles andere als überflüssig dagegen sind die multimedialen Spielereien, die Amplifier im Vorfeld der EP vom Stapel lassen. So gibt es diese schicke E-Card zu bewundern oder dieses Electronic Press Kit, in dem Sel Balamir, Neil Mahony und Matt Brobin fleißig Fragen beantworten.
Wer lieber gleich zum Kern – also der Musik – vorstoßen möchte, schaut sich in Ruhe das Video zu dem Song “Everyday Combat” an – hier entlang – oder klickt, und hört sich durch alle Songs der EP. Bitte sehr:
01 “Continuum”
02 “Into The Space Age”
03 “For Marcia”
04 “The Brain Room”
05 “Everyday Combat”
06 “Live Human”
Wem das alles gefallen hat, kann in unserer Verlosungsrubrik noch eine von drei “The Astronaut Dismantles HAL”-EPs gewinnen.