“Computerstaat” war 1980 der erste Song von Frank Z. mit Abwärts, nun wird es wohl auch sein letzter sein. Bereits am Freitag hatten die verbliebenen Mitglieder der Band in einem Facebook-Post, der sich bei ihren Fans für die Kondolenzen nach dem Tod von Frank Z. bedankte, die neue Single angekündigt. Darin schrieben sie, dass die Veröffentlichung der Neuauflage des Stücks mit dem Titel “Computerstaat 2048” eigentlich schon im vergangenen Jahr geplant war und zum 45. Jubiläum von Abwärts zusammen mit neuem Material erscheinen sollte. Der sich verschlechternde Gesundheitszustand des Sängers machte die Aufnahmen aber unmöglich. “Computerstaat 2048” verbleibt somit als einziges Dokument der geplanten Veröffentlichung.
Als Audioversion ist die neue Single bereits auf Streamingplattformen zu hören, heute Abend um 17 Uhr soll dazu noch ein Video vorgestellt werden, an dessen Entstehung Frank Z. im September noch beteiligt war. Der Song selbst verändert neben Instrumentierung und Produktion der Ursprungsversion auch einige Textzeilen, so wird beispielsweise anstatt des ehemaligen palästinensischen Präsidenten Yassir Arafat in der ersten Strophe nun von Wladimir Putin gesungen. Das Original von “Computerstaat” war im Jahr 1980 der Titelsong der gleichnamigen EP, die die erste Studio-Veröffentlichung von Abwärts war. Heute ist sie einer der bekanntesten Songs der Band.
Im Social-Media-Post vom Freitag äußerte sich die Band auch ein weiteres Mal zum Tod von Frank Z. und schrieb, er sei “letztendlich ganz im Frieden mit sich und in dem Gefühl, von so vielen Freunden wertgeschätzt zu werden und ohne Schmerzen eingeschlafen”. Der Sänger mit dem bürgerlichen Namen Frank Ziegert war am 17. Januar im Alter von 66 Jahren verstorben. Eine knappe Woche zuvor hatte die Band seine Prostatakrebs-Diagnose öffentlich gemacht.