Unglaublich eigentlich: Seit mehr als 35 Jahren stehen AC/DC nun schon wie ein Fels in der Brandung und stellen so etwas wie eine der letzten wichtigen Instanzen des klassischen Rock dar. Es fällt fast schon zu leicht, die Band auf ihre größten, fast schon zum Allgemeingut mutierten Hits zu reduzieren und ihre Relevanz anzuzweifeln, weil sie seit Jahrzehnten die gleiche Schiene fährt.
Dem setzen AC/DC nun ein Paket entgegen, das einigen Kritikern zu Schlucken geben wird. Was anderswo schon als ‘Special-Deluxe-Limited-Edition’ durchgehen würde, wird hier als ‘Backtracks’-Standardversion auf den Markt gebracht: Zwei CDs mit nahezu 30 Live- und Studioraritäten, eine bisher unveröffentlichte DVD sowie ein dickes Booklet mit bislang ungesehenen Fotos und Erinnerungsstücken.
Bei einer solchen Basisausführung, hat die tatsächliche Luxusausführung noch einiges mehr zu bieten, überzeugt euch einfach selbst: Auf drei CDs und einer LP tummeln sich insgesamt fast 60 rare Tracks, zwei DVDs komplettieren die Family-Jewels-Reihe und zeigen ein komplettes Konzert, ein Fotobuch glänzt mit intimen Einblicken, zudem runden diverse Memorabilia das Paket ab.
Den endgültigen Abschluss findet das Paket allerdings im wahrsten Sinne des Wortes mit seinem Deckel. Denn die Verpackung ist nicht umsonst als Verstärker getarnt: Das Topteil ist tatsächlich ein voll funktionstüchtiger Ein-Watt Verstärker, der dazu einlädt, die just gehörten Kracher mit der eigenen Gitarre nachzuspielen.
Mehr Informationen und die Möglichkeit, eine der Varianten zu ordern, findet ihr unter acdcrocks.com.