Eingespielt haben Adrian Utley und seine vielen Mitstreiter “In C” im Februar dieses Jahres bei einem gemeinsamen Konzert in Bristol. Geschrieben hat Utley das Stück allerdings nicht: Es stammt von dem kalifornischen Minimal-Music-Komponisten Terry Riley, der “In C” bereits 1964 veröffentlichte. Unter den beteiligten Musikern waren Utleys Kollege Jim Parr, John Parish, der vor allem durch seine Arbeiten mit PJ Harvey oder auch 16 Horsepower bekannt ist, und Mitglieder der Postrock-Band Thought Forms.
Unter dem Projektnamen Adrian Utley’s Guitar Orchestra erscheint der Live-Mitschnitt nun am 30. September. Über seine künstlerische Intention dahinter verrät Utley: “Ich erforsche nun schon seit einer Weile die klanglichen Möglichkeiten geballter Gitarren, sei es als reiner Krach oder in den sakralen Chorälen eines Arvo Part.” Die besondere Faszination von Terry Rileys “In C” liegt für ihn in der “neuen Vorstellung organisierten Gruppenspiels, dem Begin von dem, was wir als Minimalismus bezeichnen.”
Weitere Vorstellungen des Stücks sind bisher nur für England, Frankreich und Polen geplant. Wir halten euch auf dem Laufenden. Vorher könnt ihr euch unten einen fünfminütigen Auszug der Aufnahme anhören.