Eine unkonventionelle Veröffentlichungspolitik und noch unkonventionellere Videoclips sind nichts Neues im Tool-Kosmos. So überrascht es nur bedingt, dass die Band zum Opener von “10,000 Days” erst anderthalb Jahre nach der Albumveröffentlichung ein Video herausbringt.
Das fast neunminütiger Video zu “Vicarious” wurde von Gitarrist Adam Jones unter erneuter Beihilfe vom Künstler Alex Grey komplett am Rechner mittels CGI (Computer-Generated Imagery) erstellt. Das Bonusmaterial der Freitag erscheinenden DVD gibt mit einer 40-minütigen Dokumentation Einblicke in Jones Arbeit an dem Animationsfilm. Des Weiteren bieten die Extras Einblicke in die original Story-Boards, einen Besuch in Greys New Yorker Art Gallery-Installation und einen Audiokommentar des von Tool geschätzten Comedian David Cross.
Natürlich ist auch die Verpackung nicht bloß Mittel zum Zweck, sondern enthält Stereoskop-Bildkarten, die mit Hilfe der angebrachten Linsen zu 3-D-Bildern werden – wie es auch schon beim Album der Fall war.
Bereits im letzten Winter drehte die Band zudem ein Video für den Song “The Pot”, dessen Veröffentlichung noch aussteht.