0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

AfD-Bundesparteitag in Riesa: Demo mit Team Scheisse, ZSK, Pöbel MC angekündigt

Mit Team Scheisse, ZSK, Pöbel MC

AfD-Gegendemonstration angekündigt
Am kommenden Wochenende veranstaltet die AfD ihren Bundesparteitag in Riesa, nun wurde eine Gegendemonstration angekündigt, bei der unter anderem Team Scheisse und ZSK auftreten werden.
Kein Bock auf AfD (Foto: Konzertsucht)
Kein Bock auf AfD (Foto: Konzertsucht)

Initiiert wird die Gegendemonstration während des viertägigen Bundesparteitags der AfD vom Vernetzungs-Bündnis “Widersetzen” und startet am Samstag, 11. Januar, bereits ab 6:30 Uhr mit einer Blockadeaktion. Eine Großkundgebung ist dann ab 9 Uhr geplant. Bei dieser sollen dann Auftritte von unter anderem Team Scheisse, ZSK und Rapper Pöbel MC folgen. Alle unter dem Motto: “Stabil bleiben – Der AfD was auf die Ohren geben!”

Alle Informationen zu Parkplätzen, der Anreise mit anderen Verkehrsmitteln und dem zeitlichen Rahmen, sowie eine Packliste, sind unter widersetzen.com zu finden. Zur Anreise werden auch über 170 Busse aus ganz Deutschland eingesetzt. Schon jetzt weist alles darauf hin, dass es die größte Demo gegen Rechts bislang in Riesa werden wird.

Gegendemonstration zum AfD-Parteitag in Riesa
Gegendemonstration zum AfD-Parteitag in Riesa

ZSK-Sänger Joshi sagt zur kommenden Aktion: “Es ist spätestens jetzt Zeit, klare Kante zu zeigen. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir nach Riesa fahren und die Proteste unterstützen. Das ist das mindeste, was wir als Musiker tun können.”

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von widersetzen (@widersetzen)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kein Bock Auf Nazis (@kein_bock_auf_nazis)

Touren gegen Rechts fanden schon 2024 statt

Team Scheisse machten sich bereits letztes Jahr gegen Rechts stark und tourten zusammen mit Turbostaat kurz vor den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen durch Teile Ostdeutschlands. Bei der anschließenden Wahl wurde die AfD in Sachsen stärkste Kraft, in Thüringen zweitstärkste, knapp hinter der CDU – trotz der Einstufung des Landesverbandes als “erwiesen rechtsextrem” und der mittlerweile zweifachen Verurteilung des Vorsitzenden Björn Höcke wegen Benutzung einer verbotenen NS-Parole. Schon im März 2021 sah das Amt für Verfassungsschutz in der AfD Thüringen eine „Bestrebung gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung“. Bei der anstehenden Bundestagswahl wird aktuell prognostiziert, dass die AfD etwa 20 Prozent der Stimmen bekommen könnte – und auch dort zweitstärkste Kraft werden könnte.

Wir begleiteten Team Scheisse und Turbostaat auf Teilen ihrer Tour. Die Reportage lest ihr hier. (V+)

Mit einer ähnlichen Aktion wollten die Beatsteaks vergangenes Jahr ebenfalls mit einer Tour durch die autonomen Jugendzentren in vornehmlich Ostdeutschland ein Zeichen gegen den Rechtsruck in Deutschland setzen.

Mehr zu: Team Scheisse, ZSK
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel