“Transgender Dysphoria Blues” ist nicht nur der Titel-Song des neuen Against Me!-Albums, sondern beschreibt sehr wahrscheinlich auch Tom Gabel Gefühlswelt vor seinem Transfrau-Coming-Out. Den Schritt in die Öffentlichkeit und erste Reaktionen hat Laura Jane Grace hinter sich. In San Diego kam der Moment für den ersten Auftritt als Sängerin bei Against Me!. Unterstützt von Frau Heather und ihrer gemeinsamen Tochter, starteten Grace und Against Me! ihre Amerikatour mit The Cult.
Grace hatte “ein wenig Angst, dass die Menschen erwarten, ich komme völlig verändert oder verkleidet auf die Bühne.” Bis auf die ein wenig längeren Haare und geschminkten Augen, hat sie sich allerdings nichts verändert. Schließlich ist sie immer noch sie selbst – die Sängerin einer Punkband, deren Musik an diesem Abend im Mittelpunkt stehen sollte. Deswegen ließ sie ihr neues Ich während der Show unkommentiert, obwohl sie viel Wert auf den Austausch mit den Fans legt. Denn die Against-Me!-Anhänger unterstützen Grace, so gut es geht.
Seit zwei Wochen unterzieht sich Grace einer hormonellen Behandlung. Sie und die Band sind gespannt, wie der Körper mit der Umstellung umgehen wird und es sich auf die Shows auswirken könnte. Bei dem Auftritt in San Diego war von diesen Veränderungen noch
nichts zu spüren. Die Band legte einen kraftvollen Auftritt hin, bei dem sie ihre Hits und neue Songs spielten. Darunter auch den “Transgender Dysphoria Blues”, den die Sängerin bereits im Rahmen der Revival Tour spielte.