Etwas mehr als fünf Jahre alt ist “Get Loud!” bereits, das noch immer aktuelle Album von Agnostic Front, Anfang 2025, langsam soll die Release-Pause aber ein Ende haben. Das erzählte zumindest Sänger Roger Miret Ende des vergangenen Jahres, als er zu Gast im New Yorker Szene-Podcast “The Brooklyn Blast Furnace” zu Gast war.
Neben seinen Büchern, seiner Zeit in der lokalen Hardcore-Bewegung und die zahlreichen Bands, in denen Miret seit den Achtzigern gespielt hat, ging es dabei auch um neue Musik. Wobei der Sänger konkret werden konnte: Erster Studiotag sollte der 10. Januar sein. Wahrscheinlich nehmen Agnostic Front also gerade ihr 14. Album auf, das Ende des Jahres erscheinen soll. Eine neue Platte mit seinem Projekt The Alligators ist ihm zufolge bereits im Kasten und muss nur noch gepresst werden.
Eine traurige Nachricht gab es von Seiten der Band gestern, als Agnostic Front über ihre Social-Media-Accounts die Neuigkeit vom Tod der New Yorker Szene-Legende Alexa Poli Scheigert verkündeten. Er gehörte in den 80ern der FLINTA-Skinhead-Gruppierung “Warzone Women” an und kämpfte zuletzt gegen eine Krebserkrankung. Miret selbst hatte eine eigene Krebserkrankung 2021 überstanden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Einen Tag vor Aufnahmestart kündigten Agnostic Front am Donnerstag außerdem eine neue Tour an, die im März und April zunächst durch die Staaten unterwegs sein wird und ab Mai auch nach Europa kommt. Für Fans aus Deutschland ist dabei der Tourauftakt in Maastricht am 1. Mai der nächste Weg, abgesehen davon ist die Band vordergründig in Spanien und Großbritannien gemeinsam mit Bad Religion unterwegs.
Wer kein Problem mit einem etwas weiteren Anfahrtsweg hat und neben Agnostic Front noch Konzerte von Turbonegro, Rich Kids On LSD oder Refused (die man dieses Jahr zum letzten Mal live erwischen könnte) sehen will, kann das auch beim diesjährigen Punk Rock Holiday im slowenischen Tolmin tun. Die Tickets dafür sind aber inzwischen recht knapp.
Live: Agnostic Front
01.05.2025 Maastricht – Muziekgieterij