0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Alarmsignal und Kotzreiz teilen neue Single "Deutsch mich nicht voll!" kurz vor Landtagswahlen

Alarmsignal & Kotzreiz

Aus gegebenem Anlass
Mit den anstehenden Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg als Anlass veröffentlichen Alarmsignal ihre neue Single “Deutsch mich nicht voll!” samt Musikvideo. Mit dabei ist Chris von Kotzreiz.
Alarmsignal (Foto: Nils Baukus)

Alarmsignal zeigen sich gewohnt politisch und veröffentlich mit “Deutsch mich nicht voll” einen klar antifaschistischen Song, mit dem sie Menschen motivieren möchten, bei den anstehenden Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg wählen zu gehen. Alarmsignal befinden sich eigentlich gerade im Studio und arbeiten an einem Nachfolger für ihr Album “Ästhetik des Widerstands”. Die dieses Wochenende stattfindenen Wahlen hat die Deutschpunk-Band zum Anlass genommen, ohne große Ankündigung einen neuen Song zu veröffentlichen.

Auf “Deutsch mich nicht voll!” ist außerdem Chris Kotze von Kotzreiz zu hören. Der Song wurde mit einem dazugehörigen Musikvideo geteilt, das vom Fucking-Angry-Drummer Gabo produziert wurde und die Band und Chris unter anderem auf dem RAW-Gelände in Berlin zeigt.

Alarmsignal-Sänger Steff sagt zum neuen Song: “Immer wieder hörte oder las man in den letzten Monaten von einem ‘drohenden Rechtsruck’, doch das, was uns prophezeit und wovor wir gewarnt wurden, fand vielerorts längst statt. Ungeniert präsentieren rechte Parteien und deren Anhängerschaft ihre menschenverachtende Fratze, bedienen sich an rassistischer Sprache, schaffen den Nährboden für Lügen, Hass und Hetze.”

Welche Auswirkungen das hätte, würde jeden Tag deutlich sichtbar, fügt Steff hinzu: “Populismus regiert, Pauschalurteile werden aufgrund von Herkunft gefällt und soziale Netzwerke werden gezielt für Desinformation und zur Verbreitung faschistischen Gedankenguts missbraucht. ”

Steff erklärt weiter, dass rechter Hass die Möglichkeit zur Ausbreitung nutzen werde, solange man ihn lasse, weshalb es umso wichtiger sei, diesem immer und überall entschlossen und konsequent entgegenzutreten. Dies müsse auf der Straße, am Arbeitsplatz, an der Uni, in der Schule, auf Familienfeiern und überall geschehen. Als Musiker:innen sei es zudem wichtig, Kunst und Bühne als Werkzeug und Sprachrohr zu nutzen. Daher habe die Band, die gerade an neuen Songs arbeite, ihr Projekt kurz unterbrochen, um diesen Song als spontanes Statement gegen die aktuellen, erschreckenden Umfragewerte der anstehenden Landtagswahlen und gegen “dummdreistes Deutschtum” herauszubringen.

Live: Alarmsignal

03.04.2025 Wiesbaden – Schlachthof
04.04.2025 Stuttgart – Goldmarks
05.04.2025 Dortmund – Junkyard
11.04.2025 Berlin – SO36
12.04.2025 Hamburg – Uebel & Gefährlich
24.04.2025 München – Strom
25.04.2025 Nürnberg – Z-Bau
26.04.2025 Leipzig – Conne Island

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel