“‘L’Envol’ ist eine musikalische Rückkehr zur Atmosphäre der ersten Alcest-Alben. Ich habe diesen Song nach meiner Reise nach Korsika geschrieben, die ziemlich inspirierend war”, erklärt Alcest-Frontmann Neige die Hintergründe zur Entstehung von Single “L’Envol”. “Ich habe erstaunliche Menschen kennengelernt und war von einigen der einzigartigsten Landschaften umgeben, die ich jemals gesehen haben.” Der Song ist die erste Veröffentlichung aus “Les Chants De L’Aurore”, dem siebten Album des französischen Blackgaze-Duos.
Das animierte Video, das in Zusammenarbeit mit Yoann Lossel entstanden ist, illustriert unterdessen den Drang, aus der irdischen Welt zu verschwinden und stattdessen Teil eines Vogelschwarms zu werden. Mit gelegentlichen Schreien und Winterhalters Schlagzeugspiel – dieses wirkt zu Anfang so schwerfällig, das man das Gefühl hat, hier wäre die gesamte Last der Welt auf wenige Schultern verteilt worden – wird dieses Bedürfnis nach Flucht deutlich. Ihre sanft eingeschobenen Melodien, die sie mit mystischen Gesängen unterfüttern, nehmen gegen Ende den Druck raus, sodass von all den Ausbrüchen vor allem eins bleibt: Ruhe und Einklang.
Zum Song führt Sänger und Gitarrist Neige weiter aus: “Für diese erste Single-Veröffentlichung wollten wir, dass die Musik, die Texte und das Bildmaterial so kohärent und eindringlich wie möglich sind. Alle Tracks auf ‘Les Chants De l’Aurore’ sind sehr unterschiedlich, aber wir dachten, dass es eine großartige Einführung in die Atmosphäre und die Themen des Albums sein könnte.”
Neben dem am 21. Juni über Nuclear Blast erscheinenden Nachfolger von “Spiritual Instinct”, hat das Duo außerdem seine Tour angekündigt. Im Zuge dessen stehen auch mehrere Termine im deutschsprachigen Raum stehen auf dem Programm. Tickets sind über folgenden Link erhältlich. Das Album kann in Kürze beim Label vorbestellt werden.
Alcest – “Les Chants De L’Aurore”
Live: Alcest
02.11. Zürich – Meh Suff!
13.11. Köln – Essigfabrik
14.11. Stuttgart – Im Wizemann
15.11. Munich – Backstage Werk
19.11. Wien – Simm City
23.11. Berlin – Festsaal
03.12. Hamburg – Gruenspan
08.12. Frankfurt – Batschkapp