Manchmal wissen die Mitglieder selbst nicht so richtig, wie und warum es mit einer Band zu Ende geht. Im August 2011 haben Alexisonfire die Reißleine gezogen und ihre Band aufgelöst. Schuld soll damals nicht zuletzt Dallas Greens Soloprojekt City And Colour gewesen sein, einvernehmlich war die Trennung der Band aber nicht. In einer bislang vierteiligen Dokumentation – ein fünfter Teil soll laut dem ehemaligen Label folgen – arbeitet die Band nun die Trennung, vor allem aber die Arbeit an den zuvor veröffentlichten Studioalben auf.
“Der Erfolg von City And Colour hat uns als Band ein wenig in den Schatten gestellt”, sagt Sänger George Pettit im viertel Teil der Serie. “Wir haben zwei schlechte Touren hintereinander gespielt, die keinen Spaß mehr gemacht haben.” Wie viel Freude die Mitglieder jedoch zuvor an ihrer Band hatten, beweist die ausführliche Auseinandersetzung mit ihrem selbstbetitelten Debüt und den vier Nachfolgern. Die Gesprächsausschnitte werden dabei von zahlreichen Bildern von Live-Auftritten und Filmmaterial aus dem Tourbus unterlegt.
Ende 2013 haben Alexisonfire zudem nochmal Hand an ihr altes Material gelegt. Sämtliche Alben, einige Raritäten und auf Vinyl bis dato unveröffentlichte Werke sind am ersten Weihnachtsfeiertag in einem Vinyl-Box-Set erschienen. Die auf 1.000 Stück limitierte Box war schon nach kürzester Zeit ausverkauft.
Alexisonfire – Dokumentation Episoden 1-4