Die kanadische Hardcore-Institution Alexisonfire bringt mit ‘Dog's Blood’ die lange angekündigte EP heraus. Nach den frisch veröffentlichten ‘iTunes Originals’ kommen am 1. November also tatsächlich neue Songs von Dallas Green und Mannen. Schon Mitte vergangenen Jahres von Green angekündigt, fand die Band aufgrund ihres prall gefüllten Tourplans erst im Frühjahr Zeit, das Studio zu betreten.
Musikalisch soll sich ‘Dog's Blood’ laut Band stark von früheren Releases unterscheiden. ‘Das sind komplett anders klingende Songs, die es vielleicht nie auf ein richtiges Album geschafft hätten’, erklärt Green. Der Titel-Track wurde bereits während der Sessions zu ‘Old Crows/ Young Cardinals’ geschrieben, die anderen Songs enstanden im Verlauf der Tour. Sänger George Pettit beschreibt den neuen Sound als ‘nachsichtig hart und athmosphärisch’. Mit einem Instrumental-Track kommt ‘Dog's Blood’ auf diese vier Stücke:
Tracklist: Alexisonfire – ‘Dog's Blood’
01. ‘Dog’s Blood’
02. ‘Grey’
03. ‘Black As Jet’
04. ‘Vex’
Die EP erscheint digital und als Vinyl in drei unterschiedlichen Farben. Auch in Anbetracht des Covers wird der Unterschied zu alten Veröffentlichungen der Band deutlich:
Cover: Alexisonfire – ‘Dog's Blood’
Bleibt uns noch, daran zu erinnern, dass kein Weg am anstehenden Westend Indoor vorbei führt. Der Festival-Sonntag ist ganz in der Hand der Kanadier, die als finaler Act mit ihrer überwältigenden Energie die pure Zerstörung über das FZW bringen werden.
Weitere Tourdates im Herbst:
Live: Alexisonfire
29.10. München – 59 to 1
30.10. Köln – Essigfabrik
31.10. Dortmund – FZW | Westend Indoor 2010
01.11. Frankfurt – Batschkapp