Alkaline-Trio-Drummer Derek Grant ist nicht länger Teil der Punkband aus Chicago. Die Band teilte Grants Entscheidung über ihre sozialen Netzwerke mit. Als Grund für den Rücktritt nennt Grant unter anderem “den Anspruch, den das Touren in einer Band an ihn stellt”. In den letzten Jahren sei dies zunehmend schwieriger für ihn geworden: “Die Anforderungen in einer tourenden Band sind in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, und obwohl es eine schwierige Entscheidung war, ist es das Beste für mich und meine geistige Gesundheit”, schreibt er. Grant teilt allerdings auch mit, dass er der Musik weiterhin treu bleibt, allerdings wird er sich bevorzugt der Produktion und visueller Kunst widmen. Die Band bedankt sich bei ihrem (Ex-)Schlagzeuger und wünscht ihm “alles Gute für die Zukunft”.
In light of Derek’s decision to step down as a member of the band, we’d like to send our love and thanks for everything he contributed. It’s impossible to put into words all he’s done, but we are endlessly proud of what we have accomplished with one another. pic.twitter.com/zY8uhWyRb2
— Alkaline Trio (@Alkaline_Trio) June 8, 2023
Grant war 2001 beim Alkaline Trio eingestiegen und übernahm zeitweise auch einen Gesangspart und die Position Akustikgitarre. Das einzige verbleibende Gründungsmitglied des Alkaline Trio ist Matt Skiba (Gitarre, Gesang, Bass), der zwischendurch auch Tom DeLonge bei Blink-182 ersetzt hatte. Dan Andriano (Bass, Gesang, Gitarre) fand 1997 seinen Weg in die Band.
Das aktuelle Album “Is This Thing Cursed?” war 2018 erschienen. Als kleine Ablenkung im Pandiemie-Lockdown hatte die Band überraschend eine weitere Mini-EP veröffentlicht. Ob es bald neue Musik geben könnte und wer Derek Grant am Schlagzeug ersetzen könnte, ist bisher nicht bekannt.