Während Max Rieger als Gitarrist und Sänger von Die Nerven einen härteren Ton verfolgt, zeigt er mit seinem Soloprojekt All Diese Gewalt seine sanftere Seite. Die Veröffentlichung seines bislang letzten Albums “Andere” liegt nun drei Jahre zurück, der Nachfolger erscheint nun am 10. November, mit “Alles ist nur Übergang”.
Nach Aussage Riegers ging die Produktion von diesem schneller vonstatten als noch beim Vorgänger: “An dem Album davor habe ich über vier Jahre gearbeitet, und ich wurde nie fertig, weil sich meine Vorstellungen von der Musik während des Prozesses ständig veränderten”. Die neuen Songs hingegen seien “wie ein warmer Schwall Erbrochenes” aus ihm herausgesprudelt, so Rieger.
“Alles ist nur Übergang” ist nicht nur der Titel des Albums, sondern auch der ersten veröffentlichten Vorabsingle, die ab sofort gestreamt werden kann. Poesie und ruhige Klänge vereinen sich in einem Song: “Ich nähere mich an / wär so gern näher dran / ich komm’ nicht näher ran / ich komm’ nicht näher ran / Alles ist nur Übergang.”
Max Rieger produzierte 2022 für Casper das Album “Alles war schön und nichts tat weh”. Außerden brachte er mit Die Nerven im vergangenen Jahr ein neues Album heraus – in diesem Jahr geht die Band noch auf Tour. Rieger ist außerdem Mitglied der Dark-Wave-Band Die Selektion, welche Ende September ihr Album “Zeuge aus Licht” veröffentlichen. “Alles ist nur Übergang” kann noch vorbestellt werden.
All Diese Gewalt – “Alles ist nur Übergang”
01. “Ich bin das Licht”
02. “21 Gramm”
03. “Zu Staub werden”
04. “Beleuchtete Höhle”
05. “Etwas fehlt”
06. “100.000 Tonnen”
07. “So leicht”
08. “Ab ab ab”
09. “Ihr seid nicht allein”
10. “Alles ist nur Übergang”