Die Garage-Rock-Band Allah-Las haben mit dem Song “Zuma 85” ihr neues Album angekündigt und präsentieren neben der Leadsingle auch den Opener “The Stuff”. Dabei gehen sowohl der Albumtitel als auch das Platten-Cover auf eine Fotografie des amerikanischen Künstlers und Pädagogen John Divola zurück. Darauf zu sehen: ein verlassenes Haus an der US-Westküste und die Ruhe des Sonnenuntergangs am Strand. Dieser Kontrast lässt sich auch mit Blick auf die beiden Singleauskopplungen feststellen.
Während es sich bei “Zuma 85” um einen an Instrumental-Track à la Ash Ra Temple handelt, ist “The Stuff” eine “augenzwinkernde Hommage an historische Musiktrends und -stereotype”, verkörpert durch Vocoder, Gitarrensolos und einen gleichmäßigen, treibenden Rhythmus”, so die vierköpfige Band in einer Erklärung zum Song. Damit bewegt sich die Allah-Las in neue Richtungen, die außerhalb ihres gewohnten Psych- und Garage-Rock-Sounds liegen. Eine Weiterentwicklung, mit der sie an die späte Soundära von Lou Reed und John Cale anknüpfen, während sich gleichzeitig Anleihen an Roxy Music erkennen lassen.
Das neue Album “Zuma 85” erscheint am 13. Oktober über das bandeigene Label Calico Discos und kann bereits vorbestellt werden.
Im September sind die Allah-Las im Rahmen ihrer Welttournee dann auch für zwei Konzerte in Deutschland unterwegs. Geplant ist neben einer Show in Berlin im Huxleys auch ein Auftritt in der Muffathalle in München.
Tracklist: “Zuma 85”
01. “The Stuff”
02. “Jelly”
03. “Right On Time”
04. “GB BB”
05. “Hadal Zone”
06. “Fontaine”
07. “Pattern”
08. “Sky Club”
09. “La Rue”
10. “Dust”
11. “Smog Cutter”
12. “Zuma 85”
13. “The Fall”
Live: Allah-Las
13.09.23 Berlin – Huxleys
14.09.23 München – Muffathalle