Sänger Tom Gabel war immer ein Einzelgänger. Im Alter von siebzehn Jahren fing der Jugendliche an, Songs gegen das Establishment zu schreiben und gründete die Ein-Mann-Band Against Me.
Umso erstaunlicher, dass er in den folgenden Jahren weitere Menschen an seiner Musik mitwirken ließ, und so veröffentlichte die zum Quartett gewachsene Band 2002 auf dem No Idea-Label (einst auch die Heimat von Hot Water Music und Small Brown Bike) ihr Debütalbum “Reinventing Axl Rose”. Gerüchten zufolge soll die Platte durch einen Zufall dem ‘richtigen’ Axl Rose in die Hände gefallen sein, der darauf hin einen seiner berüchtigten Wutanfälle bekommen haben soll.
Die eigenwillige Mischung aus dem rauen Gainsville-Punkrock-Sound, traditionellen Arbeiterklassen-Hymnen à la Avail und akustischen Folk- und Countryelementen in Kombination mit den scharfzüngigen und zynischen Texten Gabels, machte Against Me! schnell weit über die Grenzen Floridas hinaus bekannt und so landete man schließlich beim Szeneriesen Fat Wreck Chords, wo bereits ein Jahr nach dem Debütalbum der Nachfolger “As The Eternal Cowboy” erschien.
Auf dem Label von Fat Mike nimmt die Band ebenfalls einen Sonderstatus ein, zu eigenständig und eigensinnig ist ihr Soundgemisch, wovon auch das am Montag erschienene Drittwerk “Searching For A Former Clarity” zeugt. Fast schon verwunderlich, dass die Platte noch bei dem Independent-Label veröffentlicht wurde, wird man beim Anschauen des Tourfilms auf der DVD “We’re Never Going Home” Zeuge davon, wie Against Me! von den A&Rs der Major-Firmen geradezu belagert wurden. Die Fans freuen sich über diese Treue zur Szene.
In unserer Verlosungsrubrik verlosen wir die Alben, DVDs, Sticker, Buttons und Aufnäher der Band.