Ziel der neuen Ausrichtung ist es, den Sendern jeweils ein klareres und individuelleres Profil zu geben. Durch diese komplementäre Erneuerung soll ein breiteres Publikum als bisher angesprochen werden.
‘MTV’ soll in Zukunft mit einem geringen Musik- und dafür um so höheren Showanteil im Stil von “Jackass” und “Dismissed” eine hauptsächlich männliche Zielgruppe im Alter von 16 bis 25 Jahren ansprechen. Mit internationaler Ausrichtung im Programm versucht der Sender in Zukunft, sich zum “innovativen und progressiven Trendsender” zu entwickeln.
‘MTV2 POP’ hingegen ist als Familiensender geplant, der entspannendes und unterhaltedes Musikprogramm spielt. Die Musikauswahl wird daher nicht nur aus neuen Chart-Hits, sondern auch aus älteren Stücken bestehen.
‘VIVA’ soll an seine “erfolgreichen Wurzeln zurückgeführt” werden, wie es in einer Presseerklärung heißt. Daher wird wieder mehr Wert auf charts-orientierte Jugendunterhaltung gelegt, die angepeilte Zielgruppe ist vornehmlich weiblich und zwischen 10 und 29 Jahren alt.
Der Mitmach-Sender ‘VIVA Plus’ hat mit populärer und aktueller Musikauswahl und noch mehr Zuschauerinteraktion, Spielen und SMS-Angeboten eine technikbegeisterte, männliche Zeilgruppe im Alter von 10 bis 34 im Visier.
Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der ‘VIVA Media AG’, sieht diese Umstrukturierung als einen wichtigen Schritt in die erfolgreiche Zukunft des neuen Unternehmens und als Grundlage für eine wachstumsorientierte Weiterentwicklung im deutschen Fernsehmarkt.