Wir erinnern uns: In der letzten Woche verkündete MTV, die Videos der Indie-Labels nicht mehr ohne Weiteres zu senden, sollten diese sich nicht den Vertragsbedingungen des Senders beugen. Nachdem die Labels sich dagegen wehrten, blieb MTV nichts anderes übrig, als schrittweise den Rückzug anzutreten (siehe auch News vom 24.03. und vom 25.03.).
Nun einigten sich beide Seiten darauf, den auslaufenden Vermarktungsvertrag mit der zuständigen Firma Video Performance Limited um drei Jahre zu verlängern.
Sowohl für MTV als auch für die Labels kein schlechtes Geschäft: MTV sichert sich dadurch weiterhin den unbegrenzten Zugriff auf eine der größten Musikvideo-Bibliotheken der Welt. Den Indies ist indes eine zentrale Lizensierung und ein fairer Gegenwert für die Ausstrahlung ihrer Videos gewiss.
Genaue Details, was durch den neuen Vertrag wie geregelt wird, blieben im Dunkeln. Allerdings kann man anhand der positiven Reaktionen einiger Label-Mitarbeiter davon ausgehen, dass der Vertragsabschluss allen Beteiligten zugute kommt.