Dabei ist es nicht das erste Zusammentreffen von Moffat und Braithwaite. Schon im Jahre 2002 gründeten sie die eher kurzlebigen Sick Anchors, die es nur zu einer selbstbetitelten EP gebracht haben. Doch Moffat war in der Vergangenheit auch immer ein gern gesehener Gast im Mogwai-Umfeld, ob auf der Bühne oder im Studio.
Jetzt also zielt man unter dem Namen Aloha Hawaii auf Neues ab. Wie ihr Label Chemikal Underground berichtet, möchte das wiedervereinigte Duo ausschließlich auf Vinyl veröffentlichen. An dieser Strategie hielten die beiden Schotten unnachgiebig fest. Digitale Veröffentlichungen soll es weder momentan noch in der Zukunft geben.
Das Label dazu: ‘Diese Singles werden nur auf Vinyl zu haben sein, und wenn wir 'nur' sagen, dann meinen wir auch 'nur'.’
Der Veröffentlichungstermin der limitierten Doppel-A-Seite ‘Towns On The Moon’ und ‘I've Been Bad For Years And Years’ ist für Ende diesen Monats, beziehungsweise Anfang nächsten Monats angedacht. Das neue Album ‘The Hawk Is Howling’ von Mogwai hingegen kommt bereits am 22. September in Großbritannien auf den Markt.