Das muss schon ein Erlebnis gewesen sein, ganz offiziell R.E.M. in ihrer ursprünglichen Besetzung aus Michael Stipe, Mike Mills, Peter Buck und dem bereits im Jahr 1997 ausgeschiedenen Bill Berry sehen zu dürfen. Lang währte die Freude allerdings nicht, denn sie spielten lediglich drei Songs – laut nme.com, “Begin The Begin”, “Losing My Religion” und “Man On The Moon”, das Stipe der kürzlich verstorbenen texanischen Gouverneurin Ann Richards widmete.
Natürlich ernteten R.E.M. stehende Ovationen für den Auftritt, der wahrscheinlich gleichermaßen ihnen in Person, wie auch ihrem bisherigen Lebenswerk galt. Jenes Schaffen dokumentierten sie erst kürzlich mit der Veröffentlichung einer CD- und einer DVD-Compilation, zusammengefasst betitelt als “The Best Of The I.R.S. Years 1982-87”. Die CD-Version trägt den Untertitel “And I Feel Fine” und enthält auf zwei CDs insgesamt 42, teils sogar unveröffentlichte Songs. Die DVD, mit eigenem Namen “When The Light Is Mine”, beherbergt Musikvideos und Fernsehauftritte der Band. (Wir berichteten.)
Wer Näheres dazu erfahren und sich mit R.E.M.-Fans austauschen möchte, sollte die eigens eingerichtete Website www.bestofrem.de besuchen, auf der es auch verschiedene Songs zu hören gibt. In unserer Verlosungsrubrik bieten wir euch überdies die Chance einen exklusiven Posterdruck des “The Best Of The I.R.S. Years 1982-87”-Coverbildes zu gewinnen. Mitmachen!
In der aktuellen Besetzung – ohne Berry – proben R.E.M. übrigens derzeit an neuen Songs, die wieder mehr rocken sollen als noch das letzte Album “Around The Sun”. Man darf gespannt sein.