Nach ihrer vergangenen Europatour hat die Turkish-Psych-Band Altın Gün ihre Sängerin Merve Daşdemir verabschiedet. Nun hat die Band ihre erste Single als fünfköpfige Band veröffentlicht.
“Gönül Dağı” ist ursprünglich vom 2012 verstorbenen türkischen Folk-Komponisten und -Sänger Neşet Ertaş geschrieben und komponiert worden. Die Lieder von Ertaş zeichnen sich vor allem durch die Poesie seiner Texte aus, weshalb er nach dem Tod von Mahzuni Şerif 2002 als einer der bedeutendsten türkischen Aşık (“Volksdichter”) galt.
Der Song jedenfalls handelt von heimlicher Liebe, passend dazu singt Altın-Gün-Sänger Erdinç Ecevit Yıldız mit einer gewissen Sehnsucht in seiner Stimme. Musikalisch bleibt das Lied entspannt und unaufgeregt, der Fokus liegt auf dem Gesang oder den Gitarren.
Mit der Single beginnt ein neues Kapitel für die Amsterdamer Band, wie sie nach dem Abgang von Daşdemir angekündigt haben. Seitdem ist Yıldız alleiniger Sänger von Altın Gün. Zuletzt hat die Turk-Psych-Band in Deutschland beim Maifeld Derby gespielt, allerdings bereits ohne Daşdemir.
Das aktuelle Album von Altın Gün, “Aşk”, ist 2023 erschienen. Wenn ihr mehr über die Band oder generell über die Global-Beat-Bewegung, zu der sie auch gehört, erfahren wollt, könnt ihr das in unserem Special (V+) nachlesen.