Nach dem im Februar bekannt gegebenen (aber schon im September beschlossenen) Split der Afghan Whigs hat Sänger Greg Dulli nun keinerlei Absichten, die Füße hochzulegen, wie er gestern Abend im Gespräch mit VISIONS versicherte.
Momentan arbeitet er parallel an zwei Projekten: Am zweiten Album der Twilight Singers, deren Debütalbum im vergangenen Herbst sang- und klanglos unterging, sowie an einem gemeinsamen Album mit dem früheren Screaming Trees-Frontmann Mark Lanegan, dessen neues Soloalbum im Mai erscheinen soll.
Beide Sänger schreiben derzeit Songs, der Clou an der Geschichte ist, dass Lanegan die von Dulli geschriebenen Songs singt, Dulli wiederum die von Lanegan.
Allzu eilig hat es Dulli allerdings nicht, ein neues Album auf den Markt zu bringen, denn erscheinen werden beide Platten wohl erst im nächsten Jahr. Auch eine Tour sollte man vorerst nicht erwarten, denn Dulli hat eigenem Bekunden zufolge vorerst keine Lust, sein Leben zwischen Konzerthallen, Flughäfen und Hotels zu verbringen.
Momentan hat Dulli ohnehin eine andere Spielwiese gefunden: Vor einigen Wochen kaufte er mit Freunden eine skandalumwitterte Bar in Los Angeles, die er allerdings eher Eckkneipe, denn In-Treff sein soll. Da es in der Umgebung seiner Wohnung keinen vernünftigen Laden gegeben habe, sei er dort eingestiegen, um abends einen Trinken gehen zu können. Ambitionen, sich als Barkeeper zu vedingen, hat er allerdings nicht.