Am 14. September 1999 erschien das legendäre Debüt von American Football. Heute, 25 Jahre später, veröffentlicht die Midwest-Emo-Band eine remasterte Version ihres meistgehörten Songs “Never Meant”, der wohl exemplarisches für das gesamte Genre steht. Bereits vergangene Woche hatten American Football mit einem kurzen Clip auf Social Media neue Musik angeteast.
Der Videoclip war zwar sehr kurz, löst bei Fans aber Hoffnung auf ein neues Album aus: zu sehen ist im Clip das “American Football House”, das sowohl auf dem Debütalbum (1999), als auch auf dem Reunion-Album (2016) zu sehen ist. In der Bildunterschrift steht verheißungsvoll “Track one” und es wird das Datum “7.31.2024”, also heute, eingeblendet. Jetzt ist klar, dass es sich (noch) nicht um ein neues Album handelt.
Veröffentlicht haben American Football stattdessen eine Art Split-Single. Der erste Song darauf, der auch im Teaser zu hören ist, ist eine Coverversion von Iron And Wine von “Never Meant”. Das dazugehörige Video kann man heute um 16 Uhr anzusehen. Iron And Wine alias Sam Beam hatte erst im April dieses Jahres sein neues Album “Light Verse” veröffentlicht.
Der zweite Song auf der Single – quasi die B-Seite – ist eine remasterte Version vom Originaltrack “Never Meant”. Ein physischer Release ist noch nicht bekannt gegeben worden. Es sieht also so aus, als müssten Fans noch ein wenig länger auf komplett neue Musik der Band warten. Allerdings gab es zuletzt immer wieder Hinweise darauf, dass sich ein neues Album in Arbeit befindet. Drummer Steve Lamos postete etwa gestern Nacht eine vermeintliche Studio-Session.
American Footballs aktuelles Album “LP3” wurde 2019 veröffentlicht. Mit „Year One Demos“ haben sie Ende 2019 noch eine EP herausgebracht. Zuletzt gab es die Doppelsingle „Rare Symmetry / Fade Into You“ im Dezember 2021 zu hören.