Schon die erste neue Single “U Should Not Be Doing That” deutete es an: Zusammen mit Post-Punk-Experte Nick Launay haben Amyl And The Sniffers an ihrem Sound geschraubt. Der fällt zwar auch auf dem neuen Song “Chewing Gum” nicht weniger ungeschliffen oder räudig als zuvor aus, allerdings rechnet Amy Taylor mit der Gesellschaft etwas weniger aggressiv ab und ihre Bandkollegen geben ihrem stampfenden Garagepunk mit Hardrock-Schlagseite etwas mehr Raum, um durch die Hintergassen Melbournes – oder L.A. – zu scheppern, wie man sie im lässigen Musikvideo sieht.
Zu ihrem eher gesprochenen Text erklärte Taylor: “Das Leben ist harte Arbeit, es ist nicht umsonst. Wir können niemals genug tun, weil gar kein Ziel existiert. Alles, was wir also machen können, ist uns dafür zu entscheiden, falsch zu liegen.” Weiter erklärte sie die Widrigkeit des Lebens als sich niemals erfüllendes Verlangen. “Derjenige sein, der den Abwasch macht aber nie der, der das Essen bekommt – immer nah dran, aber niemals reicht es wirklich.”
Die neuen Songs (ausgenommen B-Seite “Facts”) sind Teil des dritten Albums “Cartoon Darkness” das am 25. Oktober via Rough Trade erscheint und bereits vorbestellt werden kann. Es wurde Anfang des Jahres mit Produzent Launay (u.a. Idles, Nick Cave And The Bad Seeds, The Birthday Party, Yeah Yeah Yeahs) im 606 Studio der Foo Fighters in Los Angeles – Taylors neuer Wahlheimat – aufgenommen.
Der Nachfolger von “Comfort To Me” (2021) handelt von der “Klimakrise, von KI, Politik und dem Gefühl der Leute, online mit ihrer Stimme etwas bewegen zu können, während wir alle nur das Datenbiest Big Tech füttern, den Gott unserer Zeit”, so Amy Taylor. “Es geht darum, wie unsere Generation mit Informationen vollgestopft wird, wie wir wirken wie Erwachsene und dabei doch für immer Kinder bleiben, abgeschirmt wie in einem Kokon und dabei all die Ablenkungen verschlingend, die uns nicht einmal Wohlbefinden oder Freude bereiten, sondern einfach nur Taubheit.”
Im November kommen Amyl & The Sniffers auf Europatour und spielen dabei auch vier Shows in Deutschland. Bis auf den München-Termin sind die Konzerte ausverkauft. Eine weitere Show für den 25. Juni in Berlin wurde zusätzlich angekündigt.
Amyl And The Sniffers – “Cartoon Darkness”
01. “Jerkin’”
02. “Chewing Gum”
03. “Tiny Bikini”
04. “Big Dreams”
05. “It’s Mine”
06. “Motorbike Song”
07. “Doing In Me Head”
08. “Pigs”
09. “Bailing On Me”
10. “U Should Not Be Doing That”
11. “Do It Do It”
12. “Going Somewhere”
13. “Me And The Girls”
Live: Amyl And The Sniffers
19.11. Köln – Carlswerk Victoria (ausverkauft)
22.11. Hamburg – Große Freiheit 36 (ausverkauft)
23.11. Berlin – Columbiahalle (ausverkauft)
25.11. München – Tonhalle
25.06. Berlin – Zitadelle