Direkt mit sechs Nominierungen sind die Gorillaz dabei, Damon Albarn und seine Comic-Freunde haben Aussichten auf den Award der Sparte Beste Gruppe, Bester Song, Bester New Act, Bestes Video, Bester Act und auf den Web-Award, den sie sich mit ihrer Homepage verdient hätten. Als beste Gruppe sind außerdem Destiny`s Child, Limp Bizkit, U2 und REM nominiert.
Chancen auf einen Award in der Sparte Bestes Album haben Limp Bizkit mit `Chocolate Starfish & The Hot…`, Madonna mit `Music`, U2 mit `All That You Cant Leave Behind`, Travis mit `The Invisible Band` und Dido mit `No Angel`. Homepages, die Aussichten auf den Web Award haben, kommen von Daft Punk, U2, den Gorillaz, Depeche Mode und Limp Bizkit.
Für den besten Song sind neben den Gorillaz Crazy Town, Eminem, Destiny`s Child, Christina Aguilera, Lil Kim, Mya und Pink nominiert.
Für den besten Male Act wurden Craig David, Eminem, Robbie Williams, Shaggy und Ricky Martin vorgeschlagen.
Bei den Frauen sind Janet Jackson, Jennifer Lopez, Madonna, Mariah Carey und Dido im Rennen.
Chancen auf einen Award für die beste Rockmusik haben neben Limp Bizkit Blink 182, Linkin Park, Crazy Town und U2.
Im Bereich Pop sind Atomic Kitten, Britney Spears, Shaggy, Anastacia und *NSYNC vorgeschlagen.
Für den Award in Sachen Hip-Hop-Musik sind D12, Eminem, Missy Elliot, P. Diddy und Outkast vorgeschlagen. Letztere sind neben Craig David, Destinys Child, Janet Jackson und Wycleff Jean außerdem für den R&B Award im Rennen.
Für den Award Best German Artist sind Die Ärzte, No Angels, Samy Deluxe, Echt und Rammstein vorgeschlagen.
Aussichten auf einen Award für den Best Act haben Basement Jaxx, Daft Punk, Faithless, Gorillaz und Roger Sanchez.
In der Kategorie Best New Act sind Dido, die Gorillaz, Craig David, Nelly Furtado und Wheatus vorgeschlagen.
Damit kommen wir zur letzten Sparte, dem Award für das beste Video. Hier dürfen sich The Avalanches, Fatboy Slim, die Gorillaz, Outkast und Robbie Williams Hoffnung machen.
Neben der feierlichen Vergabe der Awards steht bei den MTV Music Awards immer Live-Musik im Vordergrund. Definitiv zugesagt haben dafür bisher Depeche Mode, Rammstein, Janet Jackson, Dido, Destiny`s Child, Blink 182 und Craig David.