Andy Bell beschäftigt sich zurzeit nicht nur mit seiner Band Ride und deren anstehender Tour, sondern findet auch Zeit für sein Soloprojekt. Mit einem Cover des The-Passions-Songs “I’m In Love With A German Film Star” hat Bell nun sein nächstes Album angekündigt. So wirklich im Alleingang ist die Single allerdings nicht entstanden: Als Gäste haben One-Dove-Frontfrau Dot Allison und Neu!-Gründer Michael Rother mitgewirkt.
“Eine gewisse Zeit lang habe ich den Song während jedes Soundchecks für Ride gespielt”, so Bell zu seiner Beziehung zum Song. Auch zu Sängerin Allison hat er ein besonderes Verhältnis: “Wie die meisten Leute in einem gewissen Alter habe ich One Dove geliebt. Als ich [Dot] als DJ für einen Cub in Schweden gebucht habe, hat sie den Laden abgerissen und um drei Uhr morgens Motörheads ‘Ace Of Spades’ gespielt. Seitdem sind wir Freunde.”
Spontaner scheint sich die Zusammenarbeit mit Rother ergeben zu haben: “Und dann ist noch Michael eingestiegen!”, so Bell. “Ich habe ihn bei einer seiner Shows getroffen und ihn gefragt, ob er den Song remixen würde. Stattdessen hat er Gitarre eingespielt und alles auf eine ganz neue Ebene gehoben.”
Der Name der Single wurde auf “I’m In Love…” heruntergekürzt. Der Text und der introspektive, psychedelische Klang sind jedoch größtenteils erhalten geblieben. Das gesamte Album “Pinball Wanderer” soll am 28. Februar über Sonic Cathedral erscheinen und kann bereits via Bandcamp vorbestellt werden.
Andy Bell – “Pinball Wanderer”
1. “Panic Attack”
2. “I’m In Love…” (feat. Dot Allison & Michael Rother)
3. “Madder Lake Deep”
4. “Apple Green Ufo”
5. “Pinball Wanderer”
6. “Music Concrete”
7. “The Notes You Never Hear”
8. “Space Station Mantra”