Das ging schnell: Schon am 8. September erscheint das neue Album “Brand New Soul” von Angel Du$t. Wie die neue Single “Space Jam” andeutet, treibt es den eh schon schwer greifbaren Hybriden aus Hardcore und Indierock nach der Akustik-Spritztour “Yak: A Collection Of Truck Songs” (2021) weiter in härtere Gefilde. Laut Pressetext soll die Band um Justice Tripp (Trapped Under Ice) auf der neuen Platte “die stärkste Verkörperung der Vision des Frontmanns bis heute” sein.
Der Sound des neuen Kapitels für Angel Du$t war auf den bereits erscheinen Vorabsingles “Very Aggressive” und “Love Slam” deutlich roher als zuletzt und erforschte mit etwa Hardrock und Rock’n’Roll gleich mehrere neue Stile. Die dritte Single “Space Jam” wiederum erinnert stärker an Turnstile, wenn auch etwas hektischer in der Ausführung. Fast widersprüchlich, denn bis zum aktuellen Album waren stets Mitglieder von Turnstile bei den Aufnahmen von Angel Du$t involviert. Seit dem Erfolg von “Glow On” (2021) ist dies allerdings nur noch bedingt der Fall.
“Zu der Zeit, als Turnstile sehr beschäftigt waren, spielten diese Jungs in der Band, und es wurde beschlossen, dass wir etwas anderes machen mussten, um ‘YAK’ zu promoten und vor allem andere Leute in die Band zu holen”, so Tripp. “Ich und [Turnstile-Drummer] Daniel [Fang] – er ist immer noch in die Band involviert, er bringt viel Input – wir haben darüber diskutiert, wie eine theoretische Angel-Du$t-Band aussehen würde, damit sie authentisch ist”, verriet Tripp im Interview mit Stereogum. In dieser neuen Besetzung spielen demnach Daniel Star und Steve Marino an der Gitarre, Zechariah Ghostribe am Bass und Thomas Cantwell am Schlagzeug. Fang und [Turnstile-Gitarrist] Pat McCrory tauchen wohl immer noch bei einigen Songs auf “Brand New Soul” auf, sind aber scheinbar nicht mehr essenzieller Teil der Band.
Tripp nahm für die Platte außerdem auch die Rolle als Produzent ein, die es den ehemaligen und aktuellen Angel-Du$t-Mitgliedern ermöglicht habe, “nahtlos zusammenzuarbeiten” und ein “kohärentes Ganzes auf dem Album” zu schaffen. Rob Schnapf und Steve Wright übernahmen das Mixing. “Brand New Soul” kann bereits vorbestellt werden.
Angel Du$t haben dazu auch eine umfangreiche Welttournee angekündigt, Shows auf dem europäischen Festland stehen allerdings noch nicht an.
Angel Du$t – “Brand New Soul”
01. “Brand New Soul”
02. “Love Slam”
03. “Don’t Stop”
04. “Racecar”
05. “Space Jam”
06. “Born 2 Run”
07. “Muck Motors”
08. “Very Aggressive”
09. “Sippin’ Lysol”
10. “I’m Not Ready”
11. “Fuel For The Fire”
12. “Waste Of Space”
13. “In The Tape Deck”