Eines vorweg: der Relaunch hätte wohl nicht unglücklicher sein können. Bis circa 19.00 Uhr des gestrigen Tages war die Seite aufgrund eines technischen Fehlers fürchterlich langsam, aus meiner Sicht ein absolut grundlegender Aspekt eine Seite zu hassen. Die Ladegeschwindigkeit haben wir nunmehr im Griff, womit wir uns den anderen Problemen widmen wollen, die visions.de zur Zeit noch hat. Dazu zählen aus unseren Sicht übrigens keine optische Aspekte, weil sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt.
Fakt ist, dass die Registrierung zu langwierig und umfangreich ist. Das werden wir schnellstmöglich ändern. Unsere Intention dabei war, dass alles, was bei der Registrierung angegeben wird, auch hinterher auf der (kostenpflichtigen) User-Homepage erscheint – und wir waren schon der Ansicht, dass das ruhig sehr umfassend sein darf, im Zweifel sogar sein muss. Wir werden das jetzt so abändern, dass man nur noch einige Grundangaben machen muss und jeder zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit hat, nämlich im Rahmen der User-Homepage, seine Angaben zu detailieren bzw. zu ändern.
Der nächste Step nach der Registrierung ist ggfls. das Online-Abonnement. Hier stehen Leser außerhalb von Deutschland vor dem Problem, das Abo nicht via Telefon abwickeln zu können. Das wird sich in den kommenden zwei, drei Monaten aber geklärt haben, weil dann endlich europaweit 0900-Nummern eingeführt werden, die wir dann auch auf dieser Seite benutzen. Überdies gibt es noch zig Kleinigkeiten oder irreführende Elemente auf dieser Seite, die wir Step für Step aus dem Wege räumen werden.
Auch wenn wir lange an diesem Relaunch gearbeitet haben und sich das alles sogar noch aus verschiedensten Gründen verspätet hat, steht man diversen Kinderkrankheiten relativ machtlos gegenüber. Man kann vorher Dinge x-Mal durchprobieren und simulieren (auch wenn das aufgrund unserer Launchverschiebung nicht in dem Umfang möglich war, wie wir es uns gewünscht hätten), die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz. Wie gesagt, wir arbeiten daran, sämtliche uns auffallenden Mängel – und das sind nicht wenige – aus dem Weg zu räumen. Wenn euch Dinge auffallen, freuen wir uns über eure Nachricht.
Kommen wir zum neuen Forum. Eigentlich war es uns klar, dass der harte Forums-Kern das neue Zuhause verachten würde. Es ist nämlich anders, in jeglicher Hinsicht. Wenn sich Dinge ändern, nicht gleich so funktionieren, wie man sich das vorstellt und eine Seite dann sogar noch elend lange benötigt, um sich aufzubauen, ist es absolut normal und legitim, einen Hals zu schieben. Ich kann mich aber daran erinnern, dass auch das alte Forum zuerst gar nicht gut ankam und erst im Laufe der Jahre akzeptiert wurde. Wir werden am aktuellen Forum einige Sachen verbessern – so werden bereits geöffnete Threads farblich markiert, die Top-Positionierung eines Threads soll sich nicht mehr danach richten, wann ein Thread geöffnet wurde, sondern wie er frequentiert wird, es wird Suchmöglichkeiten im Forum geben, eine Statistik, welche User gerade Online sind etc.pp All das wird aber sicherlich noch ein paar Tage dauern, weil die Anzahl der offenen Baustellen durchaus groß ist.
An der grundsätzlichen Handhabung des Forums werden wir aber festhalten. So bin ich beispielsweise überhaupt nicht der Meinung vieler, dass das alte Forum viel übersichtlicher war, im Gegenteil. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich früher alleine dadurch vergeudet habe, ein Posting zu öffnen, in dem dann Rofl, Gna oder ein Smiley-Face stand, finde ich den neuen Ansatz, das man alle Postings in einem Thread auf einen Blick lesen kann, um einiges besser. Nun werden einige reklamieren, dass man nunmehr fürchterlich viel scrollen muss, ich sage, früher musste man fürchterlich viel klicken. Erst Recht, wenn man sich auf irgendein Posting beziehen wollte, und man nicht mehr genau wusste, was da wörtlich drinstand (für eine Diskussion schon ein ziemlich wesentlicher Punkt, nicht wahr?) – dann durfte man nämlich beinahe alle Postings neu öffnen, um zu gucken, was geschrieben wurde. Entsprechend haben wir uns bei dem neuen Forum auch was gedacht, und – Nein! – es ging uns bei der Neugestaltung nicht darum, die alten Forums-User anzupissen. Folglich sind wir davon überzeugt, dass das neue Forum nach einige Korrekturen und Verbesserungen Sinn macht und nutzer- wie inhaltsfreundlicher sein wird, als das vorherige. Wer sich auch langfristig mit dem neuen Forum nicht arrangieren kann, wird überdies bei www.musikgewinnspiele.de fündig, weil diese Seite seinen Usern das Old School-Forum anbietet. Tools wie Chat, die User-Homepages, die neue Plattenbörse oder auch die Music Search Engine werden überdies schnellstmöglich nachgereicht.
Abschließend noch: Ich habe gerade mit einer Frau von einer Plattenfirma telefoniert, die ziemlich enttäuscht war von der neuen Seite. Das alles wäre viel zu überfordernd und massiv, man würde gar nicht richtig durchblicken. Während wir telefonierten, haben wir dann gemeinsam ein wenig die Seiten erkundet und mit jedem Klick hat sie mehr und mehr bemerkt, wie das hier alles funktioniert und dass das erheblich besser ist, als der Service der alten Seite. Nun haben wir nicht die Möglichkeit, alle User per Telefonanleitung durch die Seiten zu navigieren, aber wir würden uns trotzdem freuen, wenn ihr dem Geschehen hier ein wenig mehr Zeit geben würdet, um es zu entdecken. Ich will jetzt nicht den Vergleich bringen, mit den wirklich guten Platten, die man zig Mal hören muss, bis man sie verinnerlicht hat und liebt – vielleicht ist es mehr wie mit einem neuen Auto. Wenn man jahrelang einen Ford Fiesta Baujahr 1983 gefahren ist und dann in einem BMW-Leihwagen mit 1.000 Kilometer Laufleistung sitzt, wird man am Anfang wohl auch ein wenig irritiert sein Aber das gibt sich, weil man sich gewöhnt und plötzlich die Vorteile realisiert. Meine zur jetzigen Zeit eventuell kühne Prognose besagt, dass das bei visions.de nicht viel anders sein wird. In diesem Sinne, viel Spaß mit der neuen Seite.