Josh Hommes Latein-Wortschatz beschränkt sich auf etwa fünf Wörter, gestand der Frontmann der Queens Of The Stone Age in einem Interview mit pitchfork.com. Neben der bekannten Redensart “In vino veritas”, die er mit “im Wein liegt (die) Wahrheit” richtig übersetzen kann, ist ihm der Titel des neuen QOTSA-Albums “Era Vulgaris” natürlich ein Begriff. Die fehlenden Latein-Kenntnisse macht Homme postwendend durch soziologische Vorstöße wieder wett:
Er möge den Titel, weil er nach “Der vulgären Ära” klingt; ein Zeitalter, in dem wir uns laut Homme momentan befinden und in dem er gerne lebt. Diese Ära sei durch die Menschen unserer Generation definiert, die “weder Hafenarbeiter noch Bergbauarbeiter” werden wollen, sondern “ihre Jugend verlängern, wichtige Lebens-Entscheidungen so lange wie möglich aufschieben und Nutzen aus ihrem Leben ziehen möchten.”
Wer möchte darf den hier auffindbaren Download des Songs “Era Vulgaris” somit als kleines Präsent an die vulgäre Generation interpretieren. Der Track, der nicht auf dem gleichnamigen Album enthalten sein wird, entstand unter Mitwirkung des Nine Inch Nails-Frontmanns Trent Reznor. Bevor der Langspieler “Era Vulgaris” Anfang Juni erscheint, werden QOTSA die Single “Sick, Sick, Sick” auskoppeln, die man in Auszügen bereits hier hören kann.