Wie sich herausstellt, handelt es sich bei der Meldung, dass die aktuelle Europa-Tour von Anthrax nicht starten konnte, weil Sänger Dan Nelson krank war, um eine Falschmeldung. Mittlerweile ist besiegelt, dass Nelson aus der Band ausgeschieden ist – wenn auch nicht freiwillig.
Anthrax haben ihr Statement mittlerweile erweitert. Letzte Woche war noch eine plötzliche Erkrankung von Sänger Nelson Schuld an der Absage der ersten Tour-Termine. Nun heißt es, dass auch der Rest der Tour, darunter auch die gemeinsamen Daten mit Slipknot, abgesagt werden und Sänger Dan Nelson ausgestiegen ist. Weiter ziehe man bereits Sänger-Alternativen in Betracht und denke über einen Festival-Auftritt zusammen mit dem früheren Frontmann John Bush nach. Die komplette Stellungnahme könnt ihr auf der MySpace-Seite der Band nachlesen.
Im Gegenzug wendet sich jetzt auch Dan Nelson an die Fans, nur liest sich sein Standpunkt sehr gegensätzlich: ‘Ich war nie ernsthaft krank, wie es von Anthrax am 17. Juli 2009 erklärt wurde. Diese schreckliche Aussage hat mich sehr verletzt. (…) Ich hatte keine Ahnung von dieser Erklärung, bevor sie rauskam und war genauso geschockt wie viele von euch. (…) Die anderen Musiker haben die Tour-Daten gekündigt, nicht ich. Ich war bereit und in der Lage, meinen Job zu erledigen. Als die Pressemitteilung erschien, entschieden die anderen Musiker, dass ich die Band verlassen habe. Ich bin nie selbst ausgestiegen.’ Nelsons vollständiges Statement könnt ihr auf totalrock.com nachlesen.
Blöd nur, dass Anthrax gerade die Aufnahmen zu ihrem neuen Album ‘Worship Music’ beendet haben und dieses Ende Oktober erscheinen sollte. Die Veröffentlichung ist nun allerdings auf Eis gelegt und es ist sehr wahrscheinlich, dass nun erst ein neuer Sänger gesucht wird und die Gesangparts mit der Neu- oder Alt-Besetzung abermals aufgenommen werden.