Der Titel klingt wie der Titel zur Weltwirtschaftskrise: ‘The Economy Is Suffering? Let It Die’. Das ist also die nächste Single-Auskopplung aus Anti-Flags 2009er Album ‘The People Or The Gun’, auf dem sich die Band so agil wie seit ‘The Terror State’ nicht mehr zeigt.
Der Clip beschwört eine s/w-Welt zwischen Bonzen in Nadelstreifen und Iro-Punks herauf, der im fulminanten Sing-Along-Chorus ‘When The Cities Burn Down / We’ll All Be Warm […] We're so fucked!’ mündet. Abseits des VISIONS-Interviews musste Chris #2 zugeben, mit welchem Maß an Ironie die Band solche Zeilen skandiert:
‘Wir plädieren nicht dafür, die Städte niederzubrennen – denn wenn man es sich ernsthaft überlegt, was soll danach kommen? Anti-Flag stehen doch nicht für die Anarchie ein, sondern wollen den Anstoß geben, über ein anderes, mögliches System nachzudenken. Von daher klingen solche Zeilen vielleicht auf der ersten Blick griffig und gut, man muss sie aber mit einem Augenzwinkern betrachten.’
Dann also Augen auf, das Blinzeln nicht vergessen und den nachfolgenden Clip schauen – der feierte übrigens seine Premiere bei MySpace. Ihr wisst schon, diesem Global Player mit den Internet-Videos.
Video: “Anti-Flag – The Economy Is Suffering? Let It Die.”