Denkt man an die Anfänge der Cardigans zurück, erinnert man sich daran, dass sie von vielen lange Zeit nicht wirklich ernst genommen wurden. Das seien ja alle ganz nette, zuckersüße Popsongs, schrieb man, die von der niedlichen blonden Sängerin herausgehaucht wurden, aber substanziell? “Lovefool”, die Single zur Baz Luhrmann-Verfilmung “Romeo+Julia” aus dem Jahr 1996 gilt da als bestes Beispiel. Wie unterschätzt man diese Band doch hat.
Denn spätestens mit “Gran Turismo” und Stücken wie “Erase/Rewind” oder “My Favorite Game”, musste die Band für voll genommen werden. Nina Persson wehrte sich erfolgreich gegen das Image des schwedischen Blondchens und veröffentlichte mit A Camp schwarzgefärbt ein countryfiziertes Pop-Songwriteralbum.
So hatte sich die Band mittlerweile von allen Zwängen freigeschwommen, was sich auf dem schwermütigen “Long Gone Before Daylight” offenbarte und auch auf dem heute erscheinenden “Super Extra Gravity” zeigt. Es schließt sich zwar nahtlos an den Vorgänger an, erweitert das Klangspektrum allerdings auch ein wenig, so dass jeder, der die Band mag oder mochte damit glücklich werden wird. Die erste Single, mit dem bezaubernden Namen macht den Anfang.
Video zu “I Need Some Fine Wine And You, You Need To Be Nicer”:
Real Player low/ high
Media Player low/ high
Gewinnt Cardigans-Pakete in unserer Verlosungsecke!