Das Electro-Genie Aphex Twin hat im Zuge einer Reihe Festivalauftritte, die er gerade in Europa absolviert, seinen ersten neuen Song seit fünf Jahren veröffentlicht – und direkt eine EP angekündigt, die bereits am 28. Juni via Warp erscheinen soll.
Flächige Ambient-Synthies und zunächst dumpfe, dann quirlige Breakbeats – danach alles zusammen und gleichzeitig. “Blackbox Life Recorder 21f” könnte ein klassischer Track des Produzenten Richard D. James, wie Aphex Twin mit bürgerlichem Namen heißt, sein, sollte es so einen Track von ihm überhaupt geben.
Letzte Woche trat Aphex Twin beim Sonar Festival in Barcelona auf. In einem Post auf seinem Twitter-Account wurden Fans zuvor aufgefordert, nach “etwas Besonderem in der Sonar +D Project Area und am Merchstand Ausschau zu halten”. Auch beim Best Kept Secret in den Niederlanden war eine große Einrichtung zu sehen, die mit einem QR-Code auf eine Augmented-Reality-App namens YXBoZXh0d2lu hinwies, womit man bereits die neue Musik mit einer Animation abspielen konnte.
Die neue EP wird die erste von Aphex Twin seit “Collapse” (2018) sein. 2014 erschien mit “Syro” sein bislang letztes Studioalbum, für das er auch einen Grammy gewann, allerdings nicht bei der Verleihung erschien. Er ist derzeit auf Tournee und wird noch bei fünf Festivals in Europa auftreten. Es sind seine ersten Shows seit 2019.
Zu seinen weiteren aktuellen Projekten gehören die Entwicklung eines neuen Synthesizers und einer Sample-Mashing-App namens “Samplebrain”.
Aphex Twin – “Blackbox Life Recorder 21f / in a room7 F760”
01. “Blackbox Life Recorder 21f”
02. “zin2 test5”
03. “in a room7 F760”
04. “Blackbox Life Recorder 22” [Parallax Mix]