Bereits eine Woche nach dem Launch des Online-Musikservices iTunes-Store (zu finden unter www.apple.com/music/store) hat Apple mehr als eine Million Songs im Internet verkauft. In einer Aussendung des Unternehmens (www.apple.com) seien demnach mehr als die Hälfte der verkauften Songs als Alben unters musikliebende Volk gebracht worden.
Dies gelte als ein Beweise dafür, dass der Online-Vertrieb nicht unbedingt die Alben-Verkäufe schädige. Auch die bisherige Gegensätzlichkeit von Internet und Musikindustrie müsste unter diesem Gesichtspunkt neu bewertet werden. Im Zuge des Erfolges des iTunes-Store sei auch die Software iTunes 4 und der neue iPod ein Erfolg. “Apple hat es definitiv richtig gemacht”, freute sich Doug Morris, CEO der ‘Universal Music Group’. Das Label habe intern mit einer Million Songs im ersten Monat gerechnet.
Der Online-Musikshop von Apple verfügt über das Repertoire der fünf großen Musiklabels ‘BMG’, ‘EMI’, ‘Sony’, ‘Universal’ und ‘Warner’. Insgesamt werden zurzeit rund 200.000 Songs angeboten. Heute sollen weitere 3.600 Titel hinzugefügt werden. Seit dem Launch seien über eine Million Downloads der benötigten Software iTunes 4 gezählt worden. Die beim Start des Online-Musikservices am vergangenen Montag ebenfalls präsentierte neue Version von Apples MP3-Player iPod sei bereits über 110.000 mal bestellt worden.