Mit einem Bandfoto von der jüngsten Support-Show für Metallica im Hamburger Volksparkstadion geben Architects die Trennung von ihrem Gitarristen Josh Middleton bekannt. In dem begleitenden Statement erklärt die Band, dass es “sich allmählich abgezeichnet hat, dass man getrennte Wege gehen müsse”. Weitere Gründe nennt die Band nicht.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Middleton wurde im September 2017 festes Bandmitglied der Archtiects nachdem er zuvor bereits bei Live-Konzerten mit auf der Bühne stand. Er ersetzte Gründungsmitglied Tom Searle, der im Alter von 28 Jahren und nach drei Jahren Kampf an den Folgen seiner Krebserkrankung verstarb. In dem Statement brachte die Band auch die Dankbarkeit für diese Zeit zum Ausdruck: “Josh war ein Rettungsboot für die Band […] und er gab uns eine Möglichkeit, die Band nach der schwersten Erfahrung unseres Lebens am Leben zu erhalten. Dafür werden wir ihm immer dankbar sein.”
Außerdem wünsche man ihm “nur das Beste” und empfehle allen Fans, sich das noch in diesem Jahr erscheinende Sylosis-Album anzuhören. Middleton ist Gründungsmitglied der Thrash- und Melodic-Death-Metal-Band aus Reading.
Die Architects hatten im Oktober 2022 ihr aktuelles Album “The Classic Symptoms Of A Broke Spirit” veröffentlicht. Neben einigen Support-Shows für Metallica sind sie in diesem Sommer auch unter anderem bei den Zwillingsfestivals Rock Am Ring und Rock Im Park oder dem Vainstream zu sehen.
Live: Architects
02.06. Nürnberg – Rock Im Park
04.06. Nürburgring – Rock Am Ring
10.06. Nickelsdorf (AT) – Nova Rock
24.06. Münster – Vainstream
19.08. Hamburg – Elbriot Festival
24.05.2024 München – Olympiastadion (Support für Metallica)
26.05.2024 München – Olympiastadion (Support für Metallica)