Architects rechnen mit ihren Kritiker:innen ab: “Time hasn’t frozen/ Why do you want me to scream?” singt Frontmann Sam Carter in der neuen Single “Seeing Red” und geht damit auf die zahlreichen negativen Kommentare ein, die die Band in den vergangenen Jahren mit jeder neuen Veröffentlichung abbekommen hat. Nun geben sie diesen mit harten Breakdowns und Screams genau das, was stetig gefordert wird, während sich die Band gleichzeitig mit elektronischen Elementen und einem Chor à la Bring Me The Horizons “Happy Song” weiter musikalisch ausprobiert. Ob die neue Single ein erster Vorbote auf ein neues Album ist, ist bislang nicht bekannt.
Am Samstag posteten Architects einen ersten Trailer für die neue Single mit der Bildunterschrift “R.I.P.?”, im angehängten Video empfing Frontmann Sam Carter die Zuschauer:innen mit den Worten “Rent free/ living in your head”. Am Sonntag folgte dann die offizielle Ankündigung der neuen Single “Seeing Red” mit dem Singlecover. Auf diesem sieht man den Astronauten, der bereits das Albumcover von “For Those What Wish To Exist” geziert hat, inmitten von Blumen mit einem zerschlagenen Visier. “For Those That Wish To Exist” hatte zu seiner Veröffentlichung 2021 große Wellen geschlagen, da die Band erstmals einen musikalisch anderen Richtung eingeschlagen hatte, die ihnen mit der Single “Animals” auch den Weg in die breitere Masse ebnete. Zuletzt hatten Architects 2022 das Album “The Classic Symptoms Of A Broken Spirit” veröffentlicht, auf dem sie sich erneut musikalisch ausprobierten und ihren Metalcore etwa um Industrial-Elemente erweiterten.
Seeing Red
7AM PST / 3PM GMT tomorrowhttps://t.co/8j3QEeQmdp pic.twitter.com/JWnwxh1YWH— Architects (@Architectsuk) December 3, 2023
Im August hatten Architects direkt im Anschluss an den Festivalsommer eine Europatour angekündigt, die sie im Januar auch für eine Show nach Deutschland führt – das Konzert in Münster ist allerdings bereits ausverkauft. Wer die Metalcore-Band dennoch live sehen möchte, hat in den Nachbarländern eine Chance: Auch in Amsterdam, Antwerpen, Zürich und Prag sind Shows angekündigt, für die noch Tickets erhältlich sind. Begleitet werden Architects auf ihrer Tour von Loathe und Spiritbox.
Live: Architects
25.01. Antwerpen – Lotto Arena
26.01. Amsterdam – AFAS Live
27.01. Münster – Halle Münsterland
04.02. Prag – Forum Karlin
07.02. Zürich – The Hall