Die ersten beiden Singles haben es bereits angedeutet, “Whiplash” liefert nun einen weiteren Beweis: Architects dürften auf ihrem neuen Album wieder härtere Töne anschlagen. “The Sky, The Earth And All Between” heißt dieses und erscheint am 28. Februar via Epitaph. Es kann bereits in verschiedenen Varianten vorbestellt werden. 2022 hatte die britische Metalcore-Band ihr bislang letztes Album “The Classic Symptoms Of A Broken Spirit” veröffentlicht, auf welchem sie sich an Industrial-Elementen ausprobiert haben.
“Whiplash” ist die bereits dritte Single aus dem kommenden Album, zuvor waren Ende 2023 “Seeing Red” und im April “Curse” erschienen. Drummer Dan Searle erläutert zur neuen Single: “‘Whiplash’ markiert den Beginn einer neuen Ära für Architects. Es ist ein Song, der von Tribalismus spricht, von einer sich vertiefenden Kluft, die zwischen Menschen liegt, die nur auf Meinungen und Überzeugungen basiert. Es gab uns die Möglichkeit, diese Konzepte auf eine Art und Weise zu erforschen, wie wir es vorher nicht getan haben, und zum ersten Mal seit einer Weile gab es uns Treibstoff, etwas wirklich Heftiges zu schreiben.”
Im nächsten Jahr spielen Architects im Vorprogramm von Linkin Park einige Shows in Deutschland. Tickets für die Konzerte sind ab morgen im allgemeinen Vorverkauf erhältlich.
Architects – “The Sky, The Earth And All Between”
01. “Elegy”
02. “Whiplash”
03. “Blackhole”
04. “Everything Ends”
05. “Brain Dead” (feat. House of Protection)
06. “Evil Eyes”
07. “Landmines”
08. “Judgement Day” (feat. Amira Elfeky)
09. “Broken Mirror”
10. “Curse”
11. “Seeing Red”
12. “Chandelier”
Live: Architects (Support für Linkin Park)
16.06. Hannover – Heinz-von-Heiden-Arena
18.06. Berlin – Olympiastadion
01.07. Düsseldorf – Merkur Spiel Arena
08.07. Frankfurt – Deutsche Bank Park