Schon Ende November hatten Arcwelder mit “Lafayette” und “Take It Slow” ihre zwei ersten neuen Songs seit der Jahrtausendwende veröffentlicht und ein Album für Anfang Januar angekündigt. Dieses trägt den passenden Titel “Continue” und erschien vergangenen Freitag auf der Bandcamp-Seite der drei Musiker aus Minnesota.
Aufgenommen wurde das Album gemeinsam mit Jason Orris im Terrarium in Minnesota, gemischt hat es Jawbox-Sänger J. Robbins. Über letzteren sagte Bassist Bill Graber, dass die Zusammenarbeit mit ihm ein lange gehegter Wunsch der Band gewesen und sehr kollaborativ vonstattengegangen sei. Bereits in den Neunzigern tourten Arcwelder und Jawbox gemeinsam. Das erste Konzert mit dem neuen Album wird am 13. Januar im Turf Club in St. Paul stattfinden, wobei die Band jeweils ein Set mit den “Continue”-Songs und eines mit altem Material spielt. Laut Graber sollen weitere Aufnahmen für Ende 2024 geplant sein.
Arcwelder wurden 1987 unter dem Namen Tiltawhirl in Minneapolis von den Brüdern Bill und Rob Graber sowie Scott Macdonald gegründet. Zwischen 1989 und 1999 veröffentlichten sie sieben Alben, die meisten davon beim Label Touch & Go. Während der Neunziger spielten sie unter anderem Konzerte und Touren mit The Jesus Lizard, Dirty Three und Tar. Nach dem Album “Everest” von 1999 gab es keine neuen Aufnahmen mehr von ihnen, hin und wieder spielten sie aber live.
Arcwelder – “Continue”
01. “Lafayette”
02. “Take It Slow”
03. “Paul’s Song”
04. “Swimming”
05. “State Of Decay”
06. “Borrowed”
07. “Rooting For You”
08. “Integration”