Interaktion mit dem geneigten Festivalpublikum stand heute auf dem Programm des Area4 und des Highfield Festivals. Auf Facebook veröffentlichten die Veranstalter ein Foto mit zehn Karten, auf deren Rückseiten jeweils eine neue Band des Festivals stand. Nach und nach ließen sie ihr Publikum abstimmen, welche Karte umgedreht werden soll.
Nach den ersten vier Karten wurden schließlich alle Bands enthüllt. Nachdem Kettcar, Montreal Pulled Apart By Horses und The Subways bekannt gegeben wurden, folgten mit Agnostic Front, Slime, Darkest Hour, The Gaslight Anthem, Good Riddance und Sick Of It All die restlichen Bands.
Die zehn Neuen dürfen sich also gemeinsam mit Bands wie Polar Bear Club, Social Distortion, Letlive., den Donots oder den Beatsteaks und Sportfreunde Stiller die Bühnen vom 17. bis zum 19. August in Lüdinghausen teilen.
Parallel dazu veröffentlichte das Highfield ein Bild einer Imbissbude, einer Gaslampe und eines Kettcars. Kurze Zeit später gab das Festival in Leipzig ebenfalls die neue Bandrutsche bekannt: Neben Frittenbude, The Gaslight Anthem und Kettcar finden auch hier Agnostic Front, Good Riddance und Darkest Hour ihren Weg auf das Festival.
Nachtrag: Nachdem das Area4 besagte zehn Bands bestätigt hatte, wurde gerade eben die elfte (und für heute letzte) Band angekündigt: Auch Boysetsfire werden in Lüdinghausen auftreten.