Bereits am 19. Oktober postete Bassist Ryan Neff, dass er As I Lay Dying verlassen habe: “Diese Entscheidung habe ich nach reiflicher Überlegung getroffen, und ich glaube, dass es der richtige Schritt für meinen persönlichen und den beruflichen Weg ist.” Weiter bedankte Neff sich bei den Fans. Am 24. Oktober folgten Statements von Gitarrist Ken Susi und Drummer Nick Pierce, die beide ebenfalls ihren Ausstieg aus der kontroversen Metalcore-Band verkündeten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ken Susi berief sich in seinem Statement zum Ausstieg darauf, dass seine “persönlichen Moralvorstellungen vor kurzem auf eine harte Probe gestellt” wurden. Weiter entschuldigte er sich, dass er nicht wie sein Kollege Neff ebenfalls bereits vor einigen Tagen seinen Ausstieg verkündet habe: “Ich werde euch alle auf dieser Bühne vermissen und ich freue mich darauf, euch auf der nächsten zu sehen. Sucht jemand einen Gitarristen? Mein Lebenslauf liegt bereit.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Auch Drummer Nick Pierce nannte persönliche Gründe, die ihn zum Ausstieg gezwungen haben sollen: “Dies ist bei weitem nicht das Ende, das ich mir vorgestellt habe, und ich fühle, dass ich mich von der Band distanzieren muss, um meine persönliche Gesundheit und Integrität zu bewahren.” Auch er beendete sein Statement mit dem Hinweis darauf, dass er ab sofort für neue berufliche Chancen offen sei.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Kurz vor dem Ausstieg der Bandmitglieder hatte auch bereits As-I-Lay-Dying-Tourmanager Alex Kendrick sein Ende im Team angekündigt, in einem mittlerweile wieder gelöschten Statement sagte er, dass dies mit der Tourabsage zusammenhängen würde und nicht mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Die anstehende Tour wurde offenbar nämlich abgesagt, geäußert hatte sich dazu bisher nur Supportband Caliban.
Auch das Comeback-Album der Band, “Shaped By Fire” (2019), war kurzzeitig vergangene Woche von den Streaming-Plattformen verschwunden. Im Gegensatz zu den restlichen Themen, konnte die Band hier aber schnell ein Statement veröffentlichen: “Wir hatten einen 5-Jahres-Vertriebsvertrag, der erfüllt wurde, und das Album ist wieder in den Besitz der Band übergegangen. Es wird wieder online gestellt, aber wir brauchen noch einen Moment, bis die Bearbeitung abgeschlossen ist.”
Die verbliebenen Bandmitglieder sind zum aktuellen Zeitpunkt Frontmann Tim Lambesis und Gitarrist Phil Sgrosso. Letzterer teilte auf seinem Instagram-Account am Donnerstag einen kurzen Post, dass er sich in Kürze zurückmelden wolle, gab jedoch keinen Hinweis darauf, dass auch er die Band verlassen werde. Sgrosso ist neben Lambesis zudem das einzig verbliebene Gründungsmitglied der Band.
2014 war Frontmann Lambesis wegen Anstiftung zum Mord an seiner Ehefrau zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Ende 2016 wurde Lambesis frühzeitig aus dem Gefängnis entlassen, 2018 kehrten As I Lay Dying dann zurück – mit ihrem ehemaligen Sänger zurück im Line-up. Im Zuge der aktuellen Ausstiege wurden online schnell Gerüchte über Vorwürfe der sexuellen Gewalt gegen den Sänger laut, Lambesis Ehefrau Dany steuerte allerdings bereits dagegen: “Mein Mann hat mir niemals auf diese Weise Schaden zugefügt, und ich bin zutiefst betrübt über die unbegründeten Gerüchte, die in dieser für seine Band schwierigen Zeit aufgetaucht sind. Es hat nie einen Vorfall gegeben. Wir hatten unsere Beziehungsprobleme, wie viele andere Paare auch, aber nichts in dem Ausmaß von häuslicher Gewalt.”
Ein offizielles Statement vonseiten der Band zu den Ausstiegen steht noch aus.