0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

As I Lay Dying: Kontroverser Frontmann Tim Lambesis äußert sich zu Austritten

A I Lay Dying

Tim Lambesis über Austritte
Tim Lambesis äußert sich zu den Austritten der anderen Bandmitglieder aus As I Lay Dying. Statt von deren “moralischen Bedenken” spricht der bereits wegen Anstiftung zum Mord verurteilte Sänger von “kreativen und persönlichen” Differenzen.
As I Lay Dying (Foto: Ben Alexis)
As I Lay Dying (Foto: Ben Alexis)

Nachdem Frontmann Tim Lambesis als einziges Mitglied der kontroversen Metalcore-Band As I Lay Dying verblieben war, hat auch er sich zum Ausstieg der anderen Mitglieder geäußert. Nachdem Bassist Ryan Neff, Schlagzeuger Nick Pierce und Gitarrist Ken Susi innerhalb weniger Tage die Band verlassen hatten, folgte vor Kurzem auch der langjährige Gitarrist Phil Sgrosso. Über die offiziellen Kanäle der Band oder Lambesis selbst wurden in dieser Zeit weder die Austritte noch die Absage der Europatour im November kommentiert.

“Ich habe etwas Zeit gebraucht, um zu verarbeiten, was in letzter Zeit mit AILD passiert ist”, so Lambesis in seiner Erklärung nun. “Wenn ich darüber nachdenke, kann ich bestätigen, dass es in der Band ein ungesundes Umfeld gab. […] Es ist schwierig geworden, die kleinsten Sachen geregelt zu bekommen, und ich gebe auch zu, dass ich sehr stark an meinen Vorstellungen bezüglich der Zukunft von AILD festhalten kann. An die Verhaltensweisen, die Kommunikation und die Interaktionen zurückzudenken, die zur Tourabsage geführt hatten, macht mich traurig. Phil und ich waren nicht mehr auf einer Wellenlänge, sowohl was Finanzielles angeht, als auch kreativ und persönlich. Durch unsere Diskussionen kam er zum Entschluss auszusteigen. Die Anderen haben sich ihm kurz darauf angeschlossen, da sie ohne ihn auch nicht weitermachen wollten. Leider entspricht das nicht der Reihenfolge, in der alles an die Öffentlichkeit getragen wurde, da manche Erklärungen als Reaktionen auf Gerüchte eilig veröffentlicht wurden.” Weiter heißt es: “Ich stehe hinter allen Jungs und ihrer Entscheidung zu gehen und glaube, dass es wohl der richtige Zeitpunkt für uns alle ist. Nichtsdestotrotz wird meine Tür immer offen für direkte Unterhaltung stehen, denn ich glaube, dass ein kompletter Kontaktabbruch viele Probleme hervorrufen würde.”

Zur konkreten Zukunft von As I Lay Dying äußerte sich Lambesis auch: “Ich freue mich darauf, ein neues Team aufzustellen und eine sichere, positive und kreative Atmosphäre zu schaffen.” Das geplante Album “Through Storms Ahead” soll weiterhin am 15. November über Napalm erscheinen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tim Lambesis (@timlambesis)

In ihren Statements zum Ausstieg berichteten Sgrosso, Neff, Pierce und Susi von moralischen Herausforderungen und besorgniserregenden Verhaltensmustern, die sie in Hinblick auf ihr eigenes Wohlergehen nicht länger dulden könnten.

Wegen Anstiftung zum Mord an seiner Ehefrau ist Lambesis 2014 zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. 2016 wurde er auf Bewährung entlassen, 2018 reaktivierte er seine Band. Im Zuge der aktuellen Ausstiege wurden online Gerüchte über Vorwürfe der sexuellen Gewalt gegen den Sänger laut, Lambesis Ehefrau Dany dementierte diese jedoch.