Die “13 Tresen Thesen” präsentieren Rantanplan, wie wir sie bisher nicht zu Ohren bekamen. Offenbar hat das Quintett im Proberaum des öfteren einen Heidenspaß daran, sich abseits der Heimspielfelder Ska und Punk auszutoben. Man geht gerne mal fremd und vergnügt sich hier mit Disco, Country oder Reggea, covert dort eigene Songs oder versucht sich auch an Unplugged-Versionen. Acht dieser skurrilen Songs, die auf keinem gewöhnlichen Rantanplan-Album Platz gefunden hätten, haben die Alsterstädter nun aufgenommen. Dieser reizvolle Lückenfüller in Form einer EP soll die Wartezeit zwischen “Samba” und dem vierten, für das kommende Frühjahr angekündigten Studioalbum verkürzen. Am 4. Dezember laden die experimentierfreudigen Skapunker in die Tanzhalle St. Pauli in Hamburg ein, wo die Record-Release-Party zur “13 Tresen Thesen”-EP über die Bühne geht.
Die in geringer Auflage verfügbare EP ist anschließend lediglich auf der kommenden Dezember-Tour, deren Daten ihr unten findet, oder aber auf der offizielle Rantanplan-Website erhältlich. Rantanplan on tour:08.12. Hamburg – Markthalle (`Hamburg muss laut bleiben`)
10.12. Hagen – JZ Pelmke
12.12. Nürnberg – Neuer Kunstverein
13.12. A-Linz – Stadtwerkstatt
14.12. A-Wien – Arena
15.12. Ingolstadt – Ohrakel
17.12. Hannover – Indiego Glocksee
18.12. Trier – Exhaus
19.12. Bochum – Zwischenfall
20.12. Bielefeld – Kamp
21.12. Düsseldorf – Benrather Hof Wir haben für euch allerdings fünf der raren EPs gesichert, die ihr mit etwas Losglück hier ergattern könnt. Bonne chance! Stefan Layh