Lagwagon-Sänger und Me-First-And-The-Gimme-Gimmes-Mitglied Joey Cape als umtriebig zu bezeichen, ist fast schon untertrieben. Nach dem Selbstmord von Freund und Schlagzeuger Derrick Plourde und dem logischen Ende von Bad Astronaut widmete sich Cape eine Weile unter dem Namen Dead Penguin seiner Vorliebe für ruhige Klänge abseits des Punkrocks.
Auf der Suche nach einer neuen festen Nebenbeschäftigung wurden 2007 die Playing Favorites ins Leben gerufen, welche bereits im Dezember letzten Jahres ihr Debüt ‘I Remember When I Was Pretty’ veröffentlichten. Nebenher existiert außerdem ein elektro-akustisches Projekt namens Afterburner.
Im Oktober dieses Jahres wird der musikalischen Biografie Joey Capes ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Dann nämlich wird sein erstes Solo-Album Via Bad Taste Records veröffentlicht. Die Pläne zum rein akustischen Album existieren schon seit der 2004 erschienenen Split-CD mit No-Use-For-A-Name-Frontmann Tony Sly. Die Arbeiten verliefen jedoch alles anderes als reibunglos: ‘Während der letzten 2 Jahre habe ich immer mal wieder an diesem Album gearbeitet, konnte es aber niemals fertigstellen. Ich verlor große Teile des Materials während eines Festplattencrashs und durch fehlende Backups. Viele Songs waren bereits komplett aufgenommen, dann wurden Gesangs- oder Gitarrenspuren neu eingespielt und schlussendlich landete der Song in der Mülltonne und wurde neu aufgenommen.’ Auch wenn sich Cape glücklich über die Fertigstellung der Platte zeigt, wird es wohl das erste und letzte Solo-Album von ihm sein. ‘Es war mein erster Versuch, ein Solo-Album zu machen. Das ist etwas, mit dem ich mich noch sehr unwohl fühle. Ich weiß aber schon, dass ich wohl nie wieder ein Album auf diese Art machen werde.’
Trotz der vielen Seitenprojekte verliert Cape sein eigentliches musikalisches Zuhause nicht aus den Augen. Diesen Monat kommen die Punk-Urgesteine Lagwagon nach Europa um einmal mehr einen bunten Song-Mix aus 18 Jahren Bandhistorie zu präsentieren. Alle Daten der Tour findet ihr an dieser Stelle. Im August erscheint dann die neue sieben Songs umfassende EP namens ‘I Think My Older Brother Used To Listen To Lagwagon’ auf Fat Wreck.