Es klingt kurios und ein wenig nach märchenhafter Legendenbildung, aber die Erstausgabe des Omas Teich Festival fand 1998 tatsächlich am Teich der Oma eines der Veranstalter statt. Wo man vor neun Jahren mit etwa vierzig Gästen rechnete, hat sich das Festival mittlerweile soweit gemausert, dass jährlich bis zu 5.000 Rockwillige nach Großefehn in Ostfriesland tingeln.
Auch in diesem Jahr wird, am 27. und 28. Juli, ein Wochenende lang in der norddeutschen Tiefebene mit einem stattlichen Line-Up gefeiert. Mit dabei sind 2007 unter anderem Tomte, Madsen oder The Films. Das unbestrittene Festival-Highlight dürfte aber der Aufritt von Aereogramme werden, denn dieser mutiert nach der Auflösungsankündigung des bärtigen Trios zur definitiv letzten Gelegenheit, die intensiven Gefühlsdramen der Schotten in Deutschland auf einem Konzert zu durchleben und somit Abschied von der Band zu nehmen. Beim diesjährigen Hurricane-Festival wurde der Auftritt von Aereogramme auch zwanzig Minunten nach Konzertende noch umjubelt – wer dem beigewohnt hat, wird eine ungefähre Vorstellung davon haben wie unvergesslich dieser finale Bühnengang zu werden verspricht.
Das komplette Line-Up und alle weiteren Infos zum Omas Teich findet ihr auf festivalplaner.de. In unserer Verlosungsrubrik bieten wir euch die Chance, zwei Mal jeweils zwei Festivaltickets zu gewinnen. Viel Glück!
Damit die zweiwöchige Wartezeit bis zum Festivalbeginn nicht zu lang wird, liefern wir euch bereits an diesem Wochenende die Omas Teich Warm-Up Party. In unmittelbarer Festivalnähe steigt am morgigen Samstag im Zollhaus in Leer eine Party, auf der euch das VISIONS DJ-Team mit dem Besten aus den Bereichen Alternative, Emo, Punk,New Rock, Hardcore, Metalcore, Independent, Ska, New & Old Metal und Britpop in Festivalstimmung bringen wird. Ebenfalls auflegen wird DJ Sick aus dem Ringlokschuppen Bielefeld. Los geht’s ab 22 Uhr, der Eintritt beträgt 4,- Euro. Auch an den beiden Festivaltagen selbst wird euch das VISIONS DJ-Team im Partyzelt mächtig einheizen.