Das strumpfmaskierte Punk-Rap-Duo Augn und sein ironischer Holzhammer haben nach Single “Deutschrap ist tot” vor einem Monat erneut zugeschlagen: “Falcos Tochter” heißt die neueste Singleauskopplung aus dem kommenden Debüt-Doppelalbum “Du wirst Sehen / Grauer Star”.
Für ihren neuesten Coup hat sich das Duo nicht nur ein deutschsprachiges Popkultur-Gut aus den 80ern vorgeknöpft, sondern auch gleich die österreichische Politik. Wer diesmal zwischen Satzfetzen sein sprichwörtliches Fett wegkriegt? Falco und der frühere FPÖ-Politiker, Ibiza-Urlauber und Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Ein klug verpackter Frontalangriff auf ein konservatives Kulturverständnis und politische Skandale samt weiß gepuderter Nase und “Jeanny”-Referenz.
Damit reiht sich der Track zwischen Zeilen wie “Aus der Klapse bist du ausgebrochen/Fahrrad fahren/ Bist mega horny” ein in die Riege von Songs, die mit einem breiten Augenzwinkern und massig Zynismus alles auf die Schippe nehmen, was ihnen in den Weg kommt. Dabei bestimmen vor allem Sprechgesang-Monologe und minimalistische Beats die Soundästhetik der Band. Vergleiche mit Rocko Schamoni und Heinz Strunk? Nicht ganz von der Hand zu weisen.
Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, der sollte sich drei Termine im Kalender markieren: Im April spielen Augn ein Konzert in Köln, im Mai stehen dann Berlin und Hamburg auf dem Tourplan. Tickets sind über Buback erhältlich.
Am 12. Mai erscheint das Doppelalbum “Du wirst Sehen / Grauer Star” via Isbessa. Es kann beim Label vorbestellt werden.
Live:
29.04. Köln – c/o pop
25.05. Hamburg – Hafenklang
30.05. Berlin – Monarch