0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Aus drei mach zwei

Aus drei mach zwei
Eigentlich hätte “Stadium Arcadium”, das neue Werk der Red Hot Chili Peppers der erste Teil einer Trilogie werden sollen, doch letztendlich entschied sich die Band dazu, lediglich ein Doppelalbum zu veröffentlichen.

Der geplante Release-Termin für das siebte Red Hot Chili Peppers-Album “Stadium Arcadium” ist hierzulande bislang der 5. Mai. Sänger Anthony Kidies sprach mit dem ‘NME’ über die eigentlichen Intentionen der Band, das von Rick Rubin produzierte Werk in drei Teilen – jeweils mit einem Abstand von sechs Monaten – herauszubringen: “Das dritte Album hat es für uns interessant gemacht, denn mit zwei Alben wurde das bereits in verschiedenen Konstellationen gemacht. System [Of A Down] haben es gemacht, Guns N’Roses haben etwas ähnliches gemacht – aber drei Alben schienen uns etwas Besonderes zu sein. Wir standen wirklich hinter dieser Idee, bis wir bemerkten, dass der dritte Teil erst zwei Jahre später erscheinen würde. Wir dachten, ‘die Musik muss jetzt gehört werden’ und in zwei Jahren haben wir neue Songs”.

Deswegen entschied man sich dazu, stattdessen ein Doppelalbum daraus zu machen. Die erste Single “Danni California” trägt dabei den Namen des Charakters, der bereits im Song “By The Way” beschrieben wird. Kidies: “Sie hat einen neuen und tiefgründigeren Auftritt auf ‘Stadium Arcadium’. Es ist sowas wie das letzte Kapitel im Leben des jungen Mädchens, aber eigentlich erzählt es vom kulturellen Tod an der Westküste der USA, ein sicherer Tod und in gewisser Weise auch eine Wiedergeburt – weg mit dem Alten, her mit dem Neuen (…).”

Im Frühjahr plant die Band einige Konzerte in Großbritannien. Ob ‘by the way’ auch in Deutschland halt gemacht wird, ist noch nicht bekannt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel