Kurz vor dem Start ihrer UK-Tour brachte Danny McNamara die Bombe zum platzen und verkündete gegenüber dem Sender BBC6 Music unvorhergesehen das Ende von Embrace. Noch ein Album, dann soll Schluss sein.
An den sonst mit Vorliebe genannten Trennungsgründen “interne Streitigkeiten” oder “musikalische Differenzen” liegt es laut McNamara allerdings nicht. “Wir arbeiten jetzt seit ich 17 Jahre alt bin zusammen – das ist mein halbes Leben.” Letztendlich habe er den Erfolg nie genießen können, was nun nachgeholt werden soll. “Ich habe all meine Zeit mit kochen verbracht, aber nie etwas gegessen. Dafür will ich mir nun Zeit nehmen.” Pläne für ein Leben nach Embrace habe er schon, verraten will er sie aber noch nicht. Zuvor muss es außerdem noch das letzte Album geben und da wird wieder auf großer Flamme gekocht: “Ich will, dass es ein Meisterwerk wird und ich will dem Album die Zeit geben, die es benötigt.”
Den letzten Clou lieferten Embrace im Sommer diesen Jahres, als sie mit “World At Your Feet” die offizielle Fußballhymne für das englische Nationalteam einspielten.
UPDATE: Ganz so düster möchte McNamara sein Statement dann doch nicht verstanden wissen und relativiert wenige später seine Aussagen. Mehr dazu hier.