Das Jahr 2007 begann nicht gut für Freunde der Indie-Pop-Wave-Postcore-Hybriden Pretty Girls Make Graves: Im Januar gab das Quintett nach fünf Jahren gemeinsamen Schaffens im Zuge des Ausstiegs von Schlagzeuger Nick Dewitt seine Auflösung bekannt. Momentan befindet sich die Band auf finaler Abschiedstour, nach dem letzten Konzert am 09. Juni in der Heimatstadt Seattle sind Pretty Girls Make Graves schließlich endgültig Geschichte.
Doch wie heißt es so schön, frei nach Seriendoktor Stefan Frank? Ein Ende kann ein Anfang sein. Bassist Derec Fudesco hat zusammen mit Percussionistin Mary Lund und dem ehemaligen Hint Hint-Frontmann Pete Quirk die Cave Singers gegründet. Fudescos Ehefrau und PGMG-Sängerin Andrea Zollo ergänzt das Trio sporadisch am Waschbrett (sic). Einen Deal mit Matador Records haben die Höhlenmenschen bereits in der Tasche, ein mit Produzent Colin Stewart (PGMG, Black Mountain) aufgenommenes Debütwerk namens “Invitation Songs” ebenfalls. Nur ein Veröffentlichungsdatum steht noch aus. Bis dahin liefert MySpace Hörproben.
Auch Gitarrist Nathan Thelen, der die Band schon im Jahr 2004 verließ, musiziert als Teil des Indie-Sextetts Moonrats weiter. Wiederum über MySpace oder auch über die Bandpage gelangt man an Hörproben und Downloads.
Schlussendlich hat auch Schlagzeuger Dewitt mit Night Canopy eine neue Beschäftigung gefunden. Zusammen mit Sängerin Amy Blaschke hat er in multi-instrumentalistischer Manier das folkige Album “Of Honey And Country” eingespielt und auch gleich selbst produziert. In den USA ist die LP bereits im März erschienen. Vier Songs darf man dank MySpace lauschen.