Die Vorfreude auf “True North” steigt mit jeder neuen Ankündigung – vom ersten “Here we go again” bis zum ersten Song “Fuck You” des 16. Bad Religion-Albums. Aber das hier dürfte bislang die beste sein: Im Juni kommen die Kalifornier zu uns auf Tour.
Über zwei Jahre ist es her, dass Bad Religion zu ihrem 30-jährigen Live-Jubiläum bei uns aufschlugen. Damals gab es nicht nur alte Hits zu hören, sondern auch das neue Album “The Dissent Of Man”, das irgendwie nicht so recht an die besten Zeiten der Band anschließen konnte. Diesmal sind die Voraussetzungen besser: Mit “True North” veröffentlicht die Band am 18. Januar ein Album, das frisch, wütend und auf den Punkt punkig klingt wie “No Control” vor 23 Jahren. Und Bad Religion selbst scheinen seitdem sowieso um keinen Tag gealtert. Wenn Greg Graffin mit dem Zeigefinger in die Luft zeigt, während seine Band sich hinter ihm verausgabt, dann ist das so ungelenk und ehrlich, als wäre er immer noch höchstens Mitte 20. (Dabei lehrt Dr. Graffin längst Biologie an der University Of California.)
Wir freuen uns sehr, Bad Religion am 11. Juni in unser verlängertes Wohnzimmer FZW zu holen. Davor und danach gibt es noch zwei Konzerte in Hamburg und Berlin.
VISIONS empfiehlt:
Bad Religion
05.06. Hamburg – Docks
11.06. Dortmund – FZW
12.06. Berlin – Huxley’s Neue Welt
Karten gibt es ab sofort hier.